Junge Wilde ganz zahm – Lucid und Polestar auf der Suche nach der Erfolgsspur
Junge Elektro-OEMs weltweit stehen unter massivem Druck, endlich
erfolgreich zu sein. Während Polestar ein neues Vertriebsmodell
ausprobiert, sucht Lucid eine neue Führung.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Vor Jahren galten die jungen Elektroauto-Startups aus den USA oder
China als aufstrebende Herausforderer der schwerfälligen
Autoschwergewichte, die wussten, was der Kunde will und wie man
diese Bedürfnisse schnell befriedigt. Doch bei den jungen Wilden
ist der Hype den Mühen der Ebene gewichen. Zwei, die es durchaus
schwer haben, international Marktanteile zu holen, sind Polestar
und Lucid. Der US-Hersteller von hochpreisigen E-Limousinen und
SUVs verbrennt jedes Jahr viel Geld und hat nun seinen langjährigen
Boss Peter Rawlinson verloren. Unterdessen hat sich Polestar in
Deutschland vom reinen Online-Fahrzeugverkauf verabschiedet und
hofft nun, mittels „unechtem Agenturmodell“ und deutlich mehr
Kundenkontakt im „Real Life“ die ehrgeizigen Wachstumsziele nicht
aus den Augen zu verlieren. Pascal und Yannick fragen sich in der
aktuellen Folge, wie die neuen Autobauer in harten wirtschaftlichen
Zeiten auf die Erfolgsspur einbiegen und sich tatsächlich von den
jungen Wilden zu veritablen Platzhirschen mit einträglichen
Pfründen verwandeln können. Warum Peter Rawlinson Lucid den Rücken
kehrt:
https://www.automobil-produktion.de/management/peter-rawlinson-tritt-als-ceo-von-lucid-zurueck-989.html
Die Gründe für Polestars Abschied vom reinen Online-Vertrieb:
https://www.automotiveit.eu/strategy/polestar-verabschiedet-sich-vom-reinen-online-verkauf-400.html
Wie junge Autobauer um Marktanteile kämpfen:
https://www.automobil-produktion.de/management/global-automotive-business/aiways-nio-lucid-und-rivian-draengen-nach-europa-293.html
Die Deloitte-Studie zum Online-Autokauf:
https://www.deloitte.com/de/de/our-thinking/industry-thinking/blogs/2024/automotive-industry-briefing-digitaler-autokauf.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
China als aufstrebende Herausforderer der schwerfälligen
Autoschwergewichte, die wussten, was der Kunde will und wie man
diese Bedürfnisse schnell befriedigt. Doch bei den jungen Wilden
ist der Hype den Mühen der Ebene gewichen. Zwei, die es durchaus
schwer haben, international Marktanteile zu holen, sind Polestar
und Lucid. Der US-Hersteller von hochpreisigen E-Limousinen und
SUVs verbrennt jedes Jahr viel Geld und hat nun seinen langjährigen
Boss Peter Rawlinson verloren. Unterdessen hat sich Polestar in
Deutschland vom reinen Online-Fahrzeugverkauf verabschiedet und
hofft nun, mittels „unechtem Agenturmodell“ und deutlich mehr
Kundenkontakt im „Real Life“ die ehrgeizigen Wachstumsziele nicht
aus den Augen zu verlieren. Pascal und Yannick fragen sich in der
aktuellen Folge, wie die neuen Autobauer in harten wirtschaftlichen
Zeiten auf die Erfolgsspur einbiegen und sich tatsächlich von den
jungen Wilden zu veritablen Platzhirschen mit einträglichen
Pfründen verwandeln können. Warum Peter Rawlinson Lucid den Rücken
kehrt:
https://www.automobil-produktion.de/management/peter-rawlinson-tritt-als-ceo-von-lucid-zurueck-989.html
Die Gründe für Polestars Abschied vom reinen Online-Vertrieb:
https://www.automotiveit.eu/strategy/polestar-verabschiedet-sich-vom-reinen-online-verkauf-400.html
Wie junge Autobauer um Marktanteile kämpfen:
https://www.automobil-produktion.de/management/global-automotive-business/aiways-nio-lucid-und-rivian-draengen-nach-europa-293.html
Die Deloitte-Studie zum Online-Autokauf:
https://www.deloitte.com/de/de/our-thinking/industry-thinking/blogs/2024/automotive-industry-briefing-digitaler-autokauf.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 5 Tagen
43 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Österreich
Kommentare (0)