Erklären Erfahrungssätze der Theoretischen Physik Einzelheiten der Finanzkrise?
Die Statistik sucht aus großen Zahlen von Ereignissen Durchschnitte
zu ermitteln.
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Die Statistik sucht aus großen Zahlen von Ereignissen Durchschnitte
zu ermitteln. Solche Durchschnitte entstehen, wie die Theoretische
Physik und die Biophysik wissen, aus Extremen, die sich erst in der
Gesamtrechnung zu einem Durchschnitt verbinden. Den sogenannten
Durchschnitt gibt es in der Realität fast nirgends. Die Tücke der
Statistik liegt darin, dass die Katastrophen und Lawineneffekte
deshalb so überraschend hereinbrechen, weil sie Folgen der im
Mittelwert verschleierten unvereinbaren Gegensätze sind. Über
solche Fragen besitzt die Theoretische Physik fundierte
Erfahrungssätze, die für die Analyse von Finanzkrisen unmittelbare
Bedeutung haben. Sie haben dies auch für Epidemien, die
überraschende Knotenbildung in Netzwerken und zahlreiche andere
soziale Phänomene. Prof. Dr. Bornholdt, theoretischer Physiker und
Biophysiker an der Universität Bremen, berichtet.
zu ermitteln. Solche Durchschnitte entstehen, wie die Theoretische
Physik und die Biophysik wissen, aus Extremen, die sich erst in der
Gesamtrechnung zu einem Durchschnitt verbinden. Den sogenannten
Durchschnitt gibt es in der Realität fast nirgends. Die Tücke der
Statistik liegt darin, dass die Katastrophen und Lawineneffekte
deshalb so überraschend hereinbrechen, weil sie Folgen der im
Mittelwert verschleierten unvereinbaren Gegensätze sind. Über
solche Fragen besitzt die Theoretische Physik fundierte
Erfahrungssätze, die für die Analyse von Finanzkrisen unmittelbare
Bedeutung haben. Sie haben dies auch für Epidemien, die
überraschende Knotenbildung in Netzwerken und zahlreiche andere
soziale Phänomene. Prof. Dr. Bornholdt, theoretischer Physiker und
Biophysiker an der Universität Bremen, berichtet.
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 11 Monaten
44 Minuten
vor 11 Monaten
44 Minuten
vor 11 Monaten
14 Minuten
vor 11 Monaten
23 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)