Folge 26: ChemDive digital
Mit Monika Holländer über (Chemie-)Unterricht für inklusive
Lerngruppen
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Schüler*innen kommen mit immer heterogeneren Voraussetzungen in
die Schule. Dies gilt auch für den Unterricht in den
Naturwissenschaften. Wie muss Unterricht gestaltet werden, damit
er dieser Diversität gerecht wird? Wie kann allen Schüler*innen
eine Teilhabe an naturwissenschaftlicher Bildung ermöglicht
werden? Dr. Monika Holländer (monika.hollaender@tu-dortmund.de)
arbeitet am Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf und hat in
ihrer Dissertation ChemDive entwickelt, ein digitales Tool, das
Chemielehrkräften dabei hilft, Unterricht zu planen, der
möglichst für alle Schüler*innen zugänglich ist. In dieser Folge
berichtet Sie, was Sie motiviert hat, sich mit inklusivem
Chemieunterricht zu beschäftigen, und wie sich Unterricht
verändert, der mit ChemDive geplant wurde.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Wochen
25 Minuten
vor 3 Wochen
51 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Eppelheim
Kommentare (0)