Wie bringt man Digitalisierung auf die Schiene? mit Head of Digitalization der Rail Cargo Group Vanessa Langhammer (#22)
Österreich ist Bahn-Vorzeigeland. Vanessa Langhammer arbeitet
daran, den Schienengüterverkehr bis 2026 auch in Sachen
Digitalisierung zum Vorbild zu machen – zusammen mit ihren Teams,
die vorrangig von Frauen geleitet werden.
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Langhammer hat in der Rail Cargo Group gleich zwei leitende
Positionen in Personalunion inne: Chief Information Officer (CIO)
und Chief Digital Officer (CDO). Vom Aufgabenprofil her könne man
Chief Technology Officer (CTO) auch noch reinnehmen, sagt sie, aber
intern gebe es so eine Stelle nicht wirklich. Einfacher gesagt
also: Langhammer ist Head of Digitalization. Und das, obwohl sie
sich eigentlich immer geschworen hatte: „Alles außer IT!“
Langhammer erzählt, wie sie begonnen hat, die Rail Cargo Group der
ÖBB digital auf Schiene zu bringen. Welche Eigenheiten muss man
dabei beachten und welche Hürden kommen auf? Sie führt aus, wie sie
es schafft, das breite Feld an Verantwortung zu managen und
erklärt, wieso sie nicht zur Deutschen Bahn gehen würde. Und sie
verrät, wie sie den Frauenanteil in ihren Teams signifikant erhöht
hat – Spoiler: ohne Quote.
Positionen in Personalunion inne: Chief Information Officer (CIO)
und Chief Digital Officer (CDO). Vom Aufgabenprofil her könne man
Chief Technology Officer (CTO) auch noch reinnehmen, sagt sie, aber
intern gebe es so eine Stelle nicht wirklich. Einfacher gesagt
also: Langhammer ist Head of Digitalization. Und das, obwohl sie
sich eigentlich immer geschworen hatte: „Alles außer IT!“
Langhammer erzählt, wie sie begonnen hat, die Rail Cargo Group der
ÖBB digital auf Schiene zu bringen. Welche Eigenheiten muss man
dabei beachten und welche Hürden kommen auf? Sie führt aus, wie sie
es schafft, das breite Feld an Verantwortung zu managen und
erklärt, wieso sie nicht zur Deutschen Bahn gehen würde. Und sie
verrät, wie sie den Frauenanteil in ihren Teams signifikant erhöht
hat – Spoiler: ohne Quote.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 1 Monat
57 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Monaten
49 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)