Wie macht man gute Musik für ein Point'n'Click-Adventure? (Der Gast weiß es): OK COOL trifft Paul Zimmermann

Wie macht man gute Musik für ein Point'n'Click-Adventure? (Der Gast weiß es): OK COOL trifft Paul Zimmermann

Ein Gespräch über die Arbeit und das Leben drumrum
1 Stunde 7 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Paul Zimmermann ist waschechter Komponist und schrieb schon für
einige Spiele hübsche Soundtracks. Sein neuster Wurf ist nun
zufälligerweise die Musik für eines der Lieblingsspiele 2024 von
Gastgeber Dom Schott: Loco Motive, ein Point'n'Click-Adventure mit
wahnsinnig viel Witz, Charme - und ja, einem fantastischen
Soundtrack, der sich irgendwo zwischen Jazz, Film Noir und Monkey
Island bewegt. Logisch also, dass Paul Zimmermann eine gold
umrahmte Einladung zum Gespräch bei OK COOL erhielt! In der ersten
Hälfte dieser Unterhaltung erzählt Paul Zimmermann von seiner
Arbeit an dem hochgelobten Adventure-Soundtrack, welche besonderen
Probleme er lösen musste und wie er sich zu den insgesamt 47
Stücken inspirieren ließ. In der zweiten Hälfte des Gesprächs geht
es dann um die Arbeitsbedingungen als Komponist, wie gut man damit
seinen Lebensunterhalt verdienen kann - und wie schwer es ist, als
Musiker in der Spielebranche eine Wohnung zu finden.

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