„Digitale Disruption und Kompetenzen von morgen. Impulse für die Fachkräfte Entwicklung.“ Im Gespräch mit Dr. Matthias Begenat (Center for Advanced Internet Studies CAIS).
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Welche Chancen und Herausforderungen bietet künstliche
Intelligenz für die Weiterbildung? Was ist generative KI und sind
allen Menschen die Auswirkungen von KI in letzter Konsequenz
bekannt? Wie könnten Szenarien für eine Arbeitswelt im Jahr 2035
unter Berücksichtigung von KI aussehen? Diese und weitere
spannende Fragen beantwortet Dr. Matthias Begenat in der
aktuellen Podcastfolge.
Show Notes:
00:00 Intro und Vorstellung der Personen im Interview.
02:15 Was ist generative KI?
03:38 Frage zum Forschungsprojekt „Meinungsmonitor Künstliche
Intelligenz“ Chancen oder Risiken im Zusammenhang mit KI, was
überwiegt für die Gesellschaft?
05:04 Sind Sie der Meinung, dass allen Menschen die Auswirkungen
von KI in letzter Konsequenz klar sind?
07:30 Künstliche Intelligenz ist keine neue Technologie. Warum
ist gerade jetzt ein regelrechter Hype entstanden?
09:51 ChatGPT basiert auf LLM (Large language model). Wie
funktioniert das?
11:54 Helfen Trainingsdaten die Statistiken zu füttern?
13:36 Es gibt Berichte, dass KI-Systeme halluzinieren. Wie kann
das sein?
15:45 Chancen und Risiken im Bereich KI – Was sagt die
Wissenschaft dazu?
19:45 Aufschlüsselung der 3 Szenarien von Michael Seemann zu
„Working Paper KI, LLM ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft“.
20:30 Szenario 1 – Disruption.
23:25 Szenario 2 – Integration.
25:52 Szenario 3 – Transformation.
27:32 Wie beurteilen Sie diese Szenarien?
29:05 Aussage: Eine Entscheidung zur Nutzung von KI wird es
zukünftig nicht mehr geben. Wie meinen Sie das?
31:45 Ist es gut oder schlecht, dass man sich nicht für oder
gegen KI entscheiden kann?
32:40 Ist es erstrebenswert in manchen Bereichen nur mit KI in
Kontakt zu kommen?
34:49 Kann die Gesellschaft mitentscheiden ob oder wie weit wir
die Nutzung von KI möchten?
35:44 Welchen Stellenwert hat KI in der Weiterbildung?
Unterscheidung in Lernen „mit“, „durch“ und „über“ KI.
39:44 Verabschiedung und Outro.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Abonnenten
DE
Kommentare (0)