Zukunftsforum Weiterbildung - Der Podcast

Zukunftsforum Weiterbildung - Der Podcast

Episoden

„Von Algorithmen und Menschen – Wie KI die Demokratie beeinflusst“ Im Gespräch mit Josip Sosic von der Volkshochschule Duisburg
03.09.2025
26 Minuten
Josip Sosic (vhs Duisburg) spricht in dieser Episode über praktische Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz, beleuchtet dabei die Grenzen ihres Einsatzes und fordert insbesondere im Bildungsbereich ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit KI-Tools. Dabei geht es um spannende Fragen, wie künstliche Intelligenz die Gesellschaft und Demokratie beeinflusst, ob wir nicht unsere Umwelt und damit auch die KI nach den Menschen ausrichten sollten und um die Frage, welche zentrale Rolle das Selbstwirksamkeitsempfinden der Menschen dabei spielt. Hören Sie hier die neue Folge. Show Notes: 00:00 Intro und Vorstellung von Josip Sosic, Fachbereichsleiter Politische Bildung und Digitale Lernwelten an der Volkshochschule Duisburg. 02:12 Wie würden Sie den Begriff KI definieren? 03:26 Was sind Ihre Anmerkungen zu KI-Anwendungen und ihrer vermeintlich kostenlosen Nutzung? 05:18 Trägt eine vielfältige Nutzung von KI-Anwendung dazu bei, dass die KI lernt und trainiert wird und dadurch bessere Ergebnisse für alle erzielt werden? 07:25 Gerade im Bereich Bildung und Weiterbildung fordern Sie ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit KI-Tools, warum gerade dort? 08:47 Wie ist ihre Forderung im Bereich der Weiterbildung, wo erwachsene Menschen angesprochen werden? 10:13 Was würden Sie sagen, wie stark KI die Gesellschaft und vielleicht sogar die Demokratie beeinflusst? 11:45 Kann oder muss KI reguliert werden? 13:01 Sie haben bei der Online-Veranstaltung den Begriff der Selbstwirksamkeit genannt, was meinen Sie damit? 16:03 Wie wird sich die Volkshochschule in der Zukunft verändern? 18:07  Wie wird sich Ihr Beruf in den nächsten Jahren verändern? 20:32  Es gibt nicht nur eine KI, sondern es gibt mittlerweile ganz viele KIs. Wäre es die Aufgabe der Menschen, sich Antworten von ganz unterschiedlichen Instanzen zu holen und dann selbst zu entscheiden? 21:54  Wenn Sie entscheiden dürften was eine KI kann und darf, wie würde diese aussehen? 24:29  Verabschiedung und Outro.
Mehr
„Von Algorithmen und Menschen – Wie KI die Demokratie beeinflusst“ Im Gespräch mit Dr. Thorsten Thiel von der Universität Erfurt
06.05.2025
41 Minuten
Was sind die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für die Demokratie? In dieser Episode spricht Prof. Dr. Thorsten Thiel über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft und Politik und zeigt zugleich auf, welche Gestaltungs- und Möglichkeitsräume dabei entstehen. Neben der Beleuchtung der grundlegenden Herausforderungen der KI-Systeme, wie Voreingenommenheit (Bias), Undurchsichtigkeit (Opacity) und Ausbeutung (Exploitation), geht es abschließend um die Frage, welche politischen und gesellschaftlichen Maßnahmen nötig sind, damit KI-Technologien im Sinne des Gemeinwohls gestaltet werden und die demokratische Teilhabe stärken können. Show Notes: 00:00 Intro und Vorstellung von Dr. Thorsten Thiel, Professor für Demokratieförderung und Digitalpolitik an der Universität Erfurt. 01:51 Den Begriff Künstliche Intelligenz gibt es schon relativ lange. Welche Inhalte würden Sie verwenden, um Künstliche Intelligenz prägnant zu beschreiben? 03:13 Was sind die wichtigsten Aspekte, die man über Künstliche Intelligenz wissen sollte, um die aktuellen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft zu verstehen? 05:45 Was bedeuten die drei Grundprobleme Bias, Opacity und Exploitation im Kontext der Künstlichen Intelligenz? 11:17 Was ist der Unterschied zwischen Fehlinformation und Desinformation? 13:23 Eine KI ist nicht intentional, das bedeutet, dass eine KI allenfalls Fehlinformationen verbreiten kann, ist das richtig? 16:14 Inwiefern hat die Forschung die Existenz von Filterblasen widerlegt, die dazu führen, dass wir in unseren bestehenden Meinungen und Ansichten bestärkt werden? 19:40 Welchen Einfluss haben die EntwicklerInnen von KI Tools auf unser Denken und auf unsere Entscheidungsprozesse? 23:00 AI Pin als Konkurrent für das Smartphone – Wieso hat es sich nicht durchgesetzt? 25:03 Was kommt nach dem Smartphone und wie sähe es aus? 28:09 Was sind die entscheidenden Schritte, die wir unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass KI-Systeme allen zugutekommen und negative Auswirkungen im Hinblick auf Gesellschaft und Demokratie minimiert werden? 31:14 Wie können KI-Systeme helfen, mehr politische Partizipation für alle zu ermöglichen? 35:25 Welche Ansätze zur Regulierung von KI und digitalen Systemen existieren bereits, um den zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich gerecht zu werden?" 39:57 Verabschiedung und Outro.
Mehr
Digitale Disruption und Kompetenzen von morgen. Impulse für die Fachkräfteentwicklung. Im Gespräch mit Katharina Graner von der Volkshochschule Essen.
31.03.2025
24 Minuten
Digitale Disruption – Bedrohung oder Chance? In dieser Folge spricht Katharina Graner von der Volkshochschule Essen darüber, wie sich die Lern- und Arbeitswelt bereits verändert hat und wie generative KI unseren Berufsalltag in Zukunft verändern könnte. Wie gehen Dozierende mit KI um? Wird unser Arbeitsalltag komplett umgekrempelt? Und was bedeutet das konkret für den Arbeitsalltag pädagogischer Fachkräfte? Show Notes: 00:00 Intro, Infos zum Podcast und Vorstellung von Fr. Katharina Graner, VHS Essen 01:47 Thema der Veranstaltung ist „Digitale Disruption und Kompetenzen von morgen“. Hier schwingt etwas Negatives mit, für Sie ist dies nicht der Fall, was meinen Sie damit? 02:47 Digitale Tools haben den Alltag von uns allen erreicht, welche Auswirkungen haben diese in der Einrichtung der VHS Essen? 03:48 Haben Sie Probleme damit, dass die KI-Systeme halluzinieren? 04:42 Eine Nutzung gleicher KI-Tools innerhalb der Einrichtung, hat dies zur Folge, dass sich die Texte ähneln? 05:40 Wird man extrem kritisch mit den generierten Texten im Hinblick auf die Fakten? 06:47 Rasante Entwicklung bei den digitalen Tools und KI. Was denken Sie, welche Veränderung werden durch KI für uns alle noch dazu kommen, aber vor allem auch für Sie in der Institution? 08:35 Wird KI zukünftig bei vielen Geräten wie Smartphones oder Notebooks ein fester Bestandteil sein? 09:17 Werden zukünftig pädagogisch Mitarbeitende ihrer Arbeit beraubt? Werden Sie weniger zu tun haben, wenn KI noch mehr zu unserem Alltag gehört? 11:02 Wie nehmen Sie Ihre Dozierenden wahr im Hinblick auf KI? Werden digitale Tools und KI eingesetzt oder wird eine Nutzung abgelehnt? 12:52 Sie haben innerhalb der online Veranstaltung gesagt, dass Sie für Teilnehmende, Dozierende, hauptamtlich pädagogische Mitarbeitende Beratungen anbieten. Wie laufen diese Beratungen ab, was sind die Inhalte? Haben Sie konkrete Beispiele? 15:40 Wie entscheiden Sie als Programmbereichsleiterin, welche Themen zu Veranstaltungen werden? 17:31 Haben Sie schonmal eine KI gefragt, welche digitale Veranstaltung interessant sein könnte? 18:16 Datenschutz spielt eine Rolle bei Veranstaltungen und der Nutzung von Tools und KI -Systemen, aber welche Rolle spielen ethische Fragestellungen? Kommen diese bislang zu kurz? 20:30 Ein Blick in die Zukunft, was meinen Sie, wie wird Ihr Job in 5 Jahren aussehen? 22:04 Verabschiedung und Outro.
Mehr
Digitale Disruption und Kompetenzen von morgen. Impulse für die Fachkräfteentwicklung. Im Gespräch mit Dr. Carsten Weiss.
06.02.2025
26 Minuten
Wie verändern sich Weiterbildungseinrichtungen in einer Zeit, die zeitgleich von einem Fachkräftemangel und neuen Technologien geprägt ist? In dieser Episode sprechen wir mit Herrn Dr. Carsten Weiss von der VHS Oberhausen über Herausforderungen für Bildungsplanende, beleuchten den Einfluss der Entwicklungen auf das Kompetenzprofil von Lehrenden und diskutieren, wie Trends und Bedarfe erkannt werden können. Außerdem: Welche Rolle wird dabei künstliche Intelligenz spielen? Reinhören lohnt sich. Show Notes: 00:00                     Intro und Vorstellung von Hr. Dr. Carsten Weiss. 01:47                     New Work braucht New Learning. Hat auch die Institution VHS in der letzten Zeit Veränderungen erfahren? 02:50                     Gab es strukturelle Veränderungen in der Institution? 03:38                     Stellt die Digitalisierung und das Aufkommen neuer Technologien auch neue Anforderungen an die Kompetenzen der Lehrpersonen? 06:48                     Veränderungen erzeugen neue Anforderungen. Tragen alle Dozenten und Dozentinnen dies mit? 09:54                     Gibt es auch im Bereich der Dozenten und Dozentinnen einen Fachkräftemangel? 11:45                     Werden auch von Seiten der Lernenden Anforderungen an die Institution VHS gestellt? 14:45                     Welche Kurse und Veranstaltungen bietet die VHS an, um dem Fachkräftemangel zu begegnen? 18:52                     Wie kann die VHS Trends erkennen und diese in ihre Angebote integrieren? 21:32                     Wie wird künstliche Intelligenz die Institution VHS beeinflussen oder sogar verändern? 24:49                     Verabschiedung und Outro.
Mehr
„Digitale Disruption und Kompetenzen von morgen. Impulse für die Fachkräfte Entwicklung.“ Im Gespräch mit Dr. Matthias Begenat (Center for Advanced Internet Studies CAIS).
15.01.2025
41 Minuten
Welche Chancen und Herausforderungen bietet künstliche Intelligenz für die Weiterbildung? Was ist generative KI und sind allen Menschen die Auswirkungen von KI in letzter Konsequenz bekannt? Wie könnten Szenarien für eine Arbeitswelt im Jahr 2035 unter Berücksichtigung von KI aussehen? Diese und weitere spannende Fragen beantwortet Dr. Matthias Begenat in der aktuellen Podcastfolge. Show Notes: 00:00 Intro und Vorstellung der Personen im Interview. 02:15 Was ist generative KI? 03:38 Frage zum Forschungsprojekt „Meinungsmonitor Künstliche Intelligenz“ Chancen oder Risiken im Zusammenhang mit KI, was überwiegt für die Gesellschaft? 05:04 Sind Sie der Meinung, dass allen Menschen die Auswirkungen von KI in letzter Konsequenz klar sind? 07:30 Künstliche Intelligenz ist keine neue Technologie. Warum ist gerade jetzt ein regelrechter Hype entstanden? 09:51 ChatGPT basiert auf LLM (Large language model). Wie funktioniert das? 11:54 Helfen Trainingsdaten die Statistiken zu füttern? 13:36 Es gibt Berichte, dass KI-Systeme halluzinieren. Wie kann das sein? 15:45 Chancen und Risiken im Bereich KI – Was sagt die Wissenschaft dazu? 19:45 Aufschlüsselung der 3 Szenarien von Michael Seemann zu „Working Paper KI, LLM ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft“. 20:30 Szenario 1 – Disruption. 23:25 Szenario 2 – Integration. 25:52 Szenario 3 – Transformation. 27:32 Wie beurteilen Sie diese Szenarien? 29:05 Aussage: Eine Entscheidung zur Nutzung von KI wird es zukünftig nicht mehr geben. Wie meinen Sie das? 31:45 Ist es gut oder schlecht, dass man sich nicht für oder gegen KI entscheiden kann? 32:40 Ist es erstrebenswert in manchen Bereichen nur mit KI in Kontakt zu kommen? 34:49 Kann die Gesellschaft mitentscheiden ob oder wie weit wir die Nutzung von KI möchten? 35:44 Welchen Stellenwert hat KI in der Weiterbildung? Unterscheidung in Lernen „mit“, „durch“ und „über“ KI. 39:44 Verabschiedung und Outro.  
Mehr

Über diesen Podcast

Im veranstaltungsbegleitenden Podcast der Gesprächsreihe "Zukunftsforum Weiterbildung" werden Themen aus einzelnen Veranstaltungen aufgegriffen und mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und Weiterbildungspraxis vertieft. Mit dem Podcast wird zugleich auch eine Ressource geschaffen, die von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern in eigenen Bildungskontexten weiterverwendet werden kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15