Podcaster
Episoden
03.09.2025
26 Minuten
Josip Sosic (vhs Duisburg) spricht in dieser Episode über
praktische Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz, beleuchtet
dabei die Grenzen ihres Einsatzes und fordert insbesondere im
Bildungsbereich ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit
KI-Tools. Dabei geht es um spannende Fragen, wie künstliche
Intelligenz die Gesellschaft und Demokratie beeinflusst, ob wir
nicht unsere Umwelt und damit auch die KI nach den Menschen
ausrichten sollten und um die Frage, welche zentrale Rolle das
Selbstwirksamkeitsempfinden der Menschen dabei spielt.
Hören Sie hier die neue Folge.
Show Notes:
00:00 Intro und Vorstellung von Josip Sosic,
Fachbereichsleiter Politische Bildung und Digitale Lernwelten an
der Volkshochschule Duisburg.
02:12 Wie würden Sie den Begriff KI definieren?
03:26 Was sind Ihre Anmerkungen zu KI-Anwendungen und ihrer
vermeintlich kostenlosen Nutzung?
05:18 Trägt eine vielfältige Nutzung von KI-Anwendung dazu
bei, dass die KI lernt und trainiert wird und dadurch bessere
Ergebnisse für alle erzielt werden?
07:25 Gerade im Bereich Bildung und Weiterbildung fordern
Sie ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit KI-Tools, warum
gerade dort?
08:47 Wie ist ihre Forderung im Bereich der Weiterbildung,
wo erwachsene Menschen angesprochen werden?
10:13 Was würden Sie sagen, wie stark KI die Gesellschaft
und vielleicht sogar die Demokratie beeinflusst?
11:45 Kann oder muss KI reguliert werden?
13:01 Sie haben bei der Online-Veranstaltung den Begriff der
Selbstwirksamkeit genannt, was meinen Sie damit?
16:03 Wie wird sich die Volkshochschule in der Zukunft
verändern?
18:07 Wie wird sich Ihr Beruf in den nächsten Jahren
verändern?
20:32 Es gibt nicht nur eine KI, sondern es gibt
mittlerweile ganz viele KIs. Wäre es die Aufgabe der Menschen,
sich Antworten von ganz unterschiedlichen Instanzen zu holen und
dann selbst zu entscheiden?
21:54 Wenn Sie entscheiden dürften was eine KI kann
und darf, wie würde diese aussehen?
24:29 Verabschiedung und Outro.
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06.05.2025
41 Minuten
Was sind die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für
die Demokratie? In dieser Episode spricht Prof. Dr. Thorsten
Thiel über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die
Gesellschaft und Politik und zeigt zugleich auf, welche
Gestaltungs- und Möglichkeitsräume dabei entstehen. Neben der
Beleuchtung der grundlegenden Herausforderungen der KI-Systeme,
wie Voreingenommenheit (Bias), Undurchsichtigkeit (Opacity) und
Ausbeutung (Exploitation), geht es abschließend um die Frage,
welche politischen und gesellschaftlichen Maßnahmen nötig sind,
damit KI-Technologien im Sinne des Gemeinwohls gestaltet werden
und die demokratische Teilhabe stärken können.
Show Notes:
00:00 Intro und Vorstellung von Dr. Thorsten Thiel,
Professor für Demokratieförderung und Digitalpolitik an der
Universität Erfurt.
01:51 Den Begriff Künstliche Intelligenz gibt es schon relativ
lange. Welche Inhalte würden Sie verwenden, um Künstliche
Intelligenz prägnant zu beschreiben?
03:13 Was sind die wichtigsten Aspekte, die man über
Künstliche Intelligenz wissen sollte, um die aktuellen
Auswirkungen auf unsere Gesellschaft zu verstehen?
05:45 Was bedeuten die drei Grundprobleme Bias, Opacity und
Exploitation im Kontext der Künstlichen Intelligenz?
11:17 Was ist der Unterschied zwischen Fehlinformation und
Desinformation?
13:23 Eine KI ist nicht intentional, das bedeutet, dass eine
KI allenfalls Fehlinformationen verbreiten kann, ist das richtig?
16:14 Inwiefern hat die Forschung die Existenz von
Filterblasen widerlegt, die dazu führen, dass wir in unseren
bestehenden Meinungen und Ansichten bestärkt werden?
19:40 Welchen Einfluss haben die EntwicklerInnen von KI
Tools auf unser Denken und auf unsere Entscheidungsprozesse?
23:00 AI Pin als Konkurrent für das Smartphone – Wieso hat
es sich nicht durchgesetzt?
25:03 Was kommt nach dem Smartphone und wie sähe es aus?
28:09 Was sind die entscheidenden Schritte, die wir
unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass KI-Systeme allen
zugutekommen und negative Auswirkungen im Hinblick auf
Gesellschaft und Demokratie minimiert werden?
31:14 Wie können KI-Systeme helfen, mehr politische
Partizipation für alle zu ermöglichen?
35:25 Welche Ansätze zur Regulierung von KI und digitalen
Systemen existieren bereits, um den zukünftigen Entwicklungen in
diesem Bereich gerecht zu werden?"
39:57 Verabschiedung und Outro.
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31.03.2025
24 Minuten
Digitale Disruption – Bedrohung oder Chance? In dieser Folge
spricht Katharina Graner von der Volkshochschule Essen darüber,
wie sich die Lern- und Arbeitswelt bereits verändert hat und wie
generative KI unseren Berufsalltag in Zukunft verändern könnte.
Wie gehen Dozierende mit KI um? Wird unser Arbeitsalltag komplett
umgekrempelt? Und was bedeutet das konkret für den Arbeitsalltag
pädagogischer Fachkräfte?
Show Notes:
00:00 Intro, Infos zum Podcast und Vorstellung von Fr. Katharina
Graner, VHS Essen
01:47 Thema der Veranstaltung ist „Digitale Disruption und
Kompetenzen von morgen“. Hier schwingt etwas Negatives mit, für
Sie ist dies nicht der Fall, was meinen Sie damit?
02:47 Digitale Tools haben den Alltag von uns allen erreicht,
welche Auswirkungen haben diese in der Einrichtung der VHS Essen?
03:48 Haben Sie Probleme damit, dass die KI-Systeme
halluzinieren?
04:42 Eine Nutzung gleicher KI-Tools innerhalb der
Einrichtung, hat dies zur Folge, dass sich die Texte ähneln?
05:40 Wird man extrem kritisch mit den generierten Texten im
Hinblick auf die Fakten?
06:47 Rasante Entwicklung bei den digitalen Tools und KI. Was
denken Sie, welche Veränderung werden durch KI für uns alle noch
dazu kommen, aber vor allem auch für Sie in der Institution?
08:35 Wird KI zukünftig bei vielen Geräten wie Smartphones oder
Notebooks ein fester Bestandteil sein?
09:17 Werden zukünftig pädagogisch Mitarbeitende ihrer
Arbeit beraubt? Werden Sie weniger zu tun haben, wenn KI noch
mehr zu unserem Alltag gehört?
11:02 Wie nehmen Sie Ihre Dozierenden wahr im Hinblick auf KI?
Werden digitale Tools und KI eingesetzt oder wird eine Nutzung
abgelehnt?
12:52 Sie haben innerhalb der online Veranstaltung gesagt, dass
Sie für Teilnehmende, Dozierende, hauptamtlich pädagogische
Mitarbeitende Beratungen anbieten. Wie laufen diese Beratungen
ab, was sind die Inhalte? Haben Sie konkrete Beispiele?
15:40 Wie entscheiden Sie als Programmbereichsleiterin, welche
Themen zu Veranstaltungen werden?
17:31 Haben Sie schonmal eine KI gefragt, welche digitale
Veranstaltung interessant sein könnte?
18:16 Datenschutz spielt eine Rolle bei Veranstaltungen und der
Nutzung von Tools und KI -Systemen, aber welche Rolle spielen
ethische Fragestellungen? Kommen diese bislang zu kurz?
20:30 Ein Blick in die Zukunft, was meinen Sie, wie wird Ihr Job
in 5 Jahren aussehen?
22:04 Verabschiedung und Outro.
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06.02.2025
26 Minuten
Wie verändern sich Weiterbildungseinrichtungen in einer Zeit, die
zeitgleich von einem Fachkräftemangel und neuen Technologien
geprägt ist? In dieser Episode sprechen wir mit Herrn Dr. Carsten
Weiss von der VHS Oberhausen über Herausforderungen für
Bildungsplanende, beleuchten den Einfluss der Entwicklungen auf
das Kompetenzprofil von Lehrenden und diskutieren, wie Trends und
Bedarfe erkannt werden können. Außerdem: Welche Rolle wird dabei
künstliche Intelligenz spielen? Reinhören lohnt sich.
Show Notes:
00:00
Intro und Vorstellung von Hr. Dr. Carsten Weiss.
01:47
New Work braucht New Learning. Hat auch die Institution VHS in
der letzten Zeit Veränderungen erfahren?
02:50
Gab es strukturelle Veränderungen in der Institution?
03:38
Stellt die Digitalisierung und das Aufkommen neuer Technologien
auch neue Anforderungen an die Kompetenzen der Lehrpersonen?
06:48
Veränderungen erzeugen neue Anforderungen. Tragen alle Dozenten
und Dozentinnen dies mit?
09:54
Gibt es auch im Bereich der Dozenten und Dozentinnen einen
Fachkräftemangel?
11:45
Werden auch von Seiten der Lernenden Anforderungen an die
Institution VHS gestellt?
14:45
Welche Kurse und Veranstaltungen bietet die VHS an, um dem
Fachkräftemangel zu begegnen?
18:52
Wie kann die VHS Trends erkennen und diese in ihre Angebote
integrieren?
21:32
Wie wird künstliche Intelligenz die Institution VHS beeinflussen
oder sogar verändern?
24:49
Verabschiedung und Outro.
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15.01.2025
41 Minuten
Welche Chancen und Herausforderungen bietet künstliche
Intelligenz für die Weiterbildung? Was ist generative KI und sind
allen Menschen die Auswirkungen von KI in letzter Konsequenz
bekannt? Wie könnten Szenarien für eine Arbeitswelt im Jahr 2035
unter Berücksichtigung von KI aussehen? Diese und weitere
spannende Fragen beantwortet Dr. Matthias Begenat in der
aktuellen Podcastfolge.
Show Notes:
00:00 Intro und Vorstellung der Personen im Interview.
02:15 Was ist generative KI?
03:38 Frage zum Forschungsprojekt „Meinungsmonitor Künstliche
Intelligenz“ Chancen oder Risiken im Zusammenhang mit KI, was
überwiegt für die Gesellschaft?
05:04 Sind Sie der Meinung, dass allen Menschen die Auswirkungen
von KI in letzter Konsequenz klar sind?
07:30 Künstliche Intelligenz ist keine neue Technologie. Warum
ist gerade jetzt ein regelrechter Hype entstanden?
09:51 ChatGPT basiert auf LLM (Large language model). Wie
funktioniert das?
11:54 Helfen Trainingsdaten die Statistiken zu füttern?
13:36 Es gibt Berichte, dass KI-Systeme halluzinieren. Wie kann
das sein?
15:45 Chancen und Risiken im Bereich KI – Was sagt die
Wissenschaft dazu?
19:45 Aufschlüsselung der 3 Szenarien von Michael Seemann zu
„Working Paper KI, LLM ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft“.
20:30 Szenario 1 – Disruption.
23:25 Szenario 2 – Integration.
25:52 Szenario 3 – Transformation.
27:32 Wie beurteilen Sie diese Szenarien?
29:05 Aussage: Eine Entscheidung zur Nutzung von KI wird es
zukünftig nicht mehr geben. Wie meinen Sie das?
31:45 Ist es gut oder schlecht, dass man sich nicht für oder
gegen KI entscheiden kann?
32:40 Ist es erstrebenswert in manchen Bereichen nur mit KI in
Kontakt zu kommen?
34:49 Kann die Gesellschaft mitentscheiden ob oder wie weit wir
die Nutzung von KI möchten?
35:44 Welchen Stellenwert hat KI in der Weiterbildung?
Unterscheidung in Lernen „mit“, „durch“ und „über“ KI.
39:44 Verabschiedung und Outro.
Mehr
Über diesen Podcast
Im veranstaltungsbegleitenden Podcast der Gesprächsreihe
"Zukunftsforum Weiterbildung" werden Themen aus einzelnen
Veranstaltungen aufgegriffen und mit Expertinnen und Experten aus
der Wissenschaft und Weiterbildungspraxis vertieft. Mit dem Podcast
wird zugleich auch eine Ressource geschaffen, die von
Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern in eigenen Bildungskontexten
weiterverwendet werden kann.
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