Fleischmann et al. (2021) | Abschaffung von Noten

Fleischmann et al. (2021) | Abschaffung von Noten

17 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Thema: Abschaffung von Noten


Um diese Studie geht es:


Fleischmann, M., Huebner, N., Marsh, H. W., Trautwein, U., &
Nagengast, B. (2021). Investigating the association between the
big fish little pond effect and grading on a curve: A large-scale
quasi-experimental study. International Journal of Educational
Research, 110, 101853.


Modellversuch “Schule ohne Noten in Sachsen


Richtigstellung: Prof. Dr. Anke Langner ist die
wissenschaftliche Leitung des Schulversuchs Universitätsschule
Dresden, der über 15 Jahre im Reallabor innovative
Lehr-Lernformate und Formen der Schulorganisation erprobt und
erforscht. In der ursprünglichen Version der Folge wurde
behauptet, dass sie den Modellversuch "Schule ohne Noten in
Sachsen" wissenschaftlich betreue, was nicht der Fall
ist.





empirische Befunde zu Noten:


Döpfner, M., Schnabel, M., Goletz, H., & Ollendick, T. H.
(2006). PHOKI. Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche.
Manual. Hogrefe, Göttingen. Beutel, S. I., Jachmann, M., Lütgert,
W., Tillmann, K. J., & Vollstädt, W. (2003). Noten oder
Berichte? Die schulische Beurteilungspraxis aus der Sicht von
Schülern, Lehrern und Eltern. Heidelberg: Springer. OECD
(Organisation for Economic Co-operation and Development). 2014.
“PISA 2012 Results in Focus.” Programme for International Student
Assessment.


Weitere Forschung:


Huguet, P., Dumas, F., Marsh, H., Régner, I., Wheeler, L., Suls,
J., ... & Nezlek, J. (2009). Clarifying the role of social
comparison in the big-fish–little-pond effect (BFLPE): An
integrative study. Journal of personality and social psychology,
97(1), 156. Hänze, M., Berger, R., & Bianchy, K. (2009).
Fördern Schulnoten die Motivation? Eine quasi-experimentelle
Studie zum Einfluss der Benotungserwartung auf selbst berichtete
und verhaltensnah erhobene Motivationsqualitäten. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 56(4), 258-270.





Buchwerbung:


Wisniewski, B., & Gottschling, B. (2025). Weniger macht
Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft.
Stuttgart: Kohlhammer.


Thalia


Amazon


Lehmanns






Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Oiuztre
Osterbruch
knopa
Wunstorf
t1jcvunl
bad soden
LudwigC
Grünhain-Beierfeld
PeterG
Itzgrund
rstreun
Würzburg
Reimer82
Groß-Gerau
Betinute
Kaunas
pijsiy39
Ludwigsau
BerndSold
Frankenthal
Wastlhuber
Raubling
fairdinand
München
KatBi
Fürstenfeldbruck
kvybzhew
Frankfurt
dlyl3h2w
Minden
j1g8rqbp
Groebenzell
listrac95
Saarbrücken
alegreco
Zürich
15
15