Wie können wir mit grübelnden Klient*innen umgehen? - Praxishäppchen

Wie können wir mit grübelnden Klient*innen umgehen? - Praxishäppchen

11 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Manche Klient*innen scheinen uns, wie bei einer Schallplatte mit
Sprung, immer wieder das Gleiche zu erzählen - und vielleicht
hast du dich selbst auch schon das eine oder andere Mal dabei
beobachtet, wie du immer und immer wieder über das Gleiche
nachdenkst. Das Problem: Grübeln ist zu nichts gut und führt zu
keiner Lösung. Was wir stattdessen tun können und wie wir
hilfreich mit grübelnden Klient*innen umgehen können, erklärt der
Psychologische Psychotherapeut Andreas Knuf in diesem
Praxishäppchen.


Falls dich das Thema interessiert und du mehr zu diesem oder
ähnlichen Themen erfahren möchtest, besuch doch mal unsere
Online-Akademie:
www.mindemy.de


Über die SeeSeminare in Konstanz bieten wir auch eine mehrtägige
Fortbildung zum inhaltlich passenden Thema "Grübeln, Sorgen und
Katastrophendenken" an.


Hier geht es zum Buch „Umgang mit Gefühlen in der psychiatrischen
Arbeit“ von Andreas Knuf.


MINDEMY bietet Online-Fortbildungskurse zu verschiedensten
praxisrelevanten Themen für den psychosozialen Bereich an. Die
Onlinekurse sind asynchron und damit jederzeit abruf- und
nutzbar. Du kannst also in deinem ganz eigenen Tempo lernen, wann
und wo du möchtest. Wir wenden uns an alle Berufsgruppen, die im
psychosozialen Bereich und speziell mit psychisch erkrankten
Menschen arbeiten, beispielsweise Pflegefachpersonen,
Sozialpädagog*innen, Heilerziehungspflegende, Psycholog*innen
oder Ergotherapeut*innen. Wir bieten Lerneinheiten zu konkreten
Themen, mit denen Mitglieder dieser Berufsgruppen im
Arbeitsalltag häufig konfrontiert sind.


Erreichen kannst du uns unter:
info@mindemy.de


Instagram


Facebook


0:00 Einleitung
0:55 Grübeln ist zu nichts gut
2:18 Grübeln und psychische Erkrankungen
2:59 Problematik mit Klient*innen erarbeiten
3:49 Kurzfristige statt langfristige Entlastung
5:09 Neurowissenschaftlicher Hintergrund
6:24 Warum grübeln wir?
6:55 Wichtig: Klient*innen beim Grübeln stoppen
8:56 Ablenkung nur als Notfallstrategie
9:40 Kurse
10:19 Outro

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15