Minecraft, Goat Simulator und digitale "Personas": Synthetische Daten auf dem Weg zur KAI
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vor 1 Jahr
Der Weg nach KAI – Episode 29: Minecraft, Goat Simulator und
digitale "Personas": Synthetische Daten auf dem Weg zur KAI
In der aktuellen Folge beschäftigen wir uns mit einer zentralen
Herausforderung der KI-Branche: dem Mangel an qualitativ
hochwertigen Trainingsdaten. Trotz der Fülle an verfügbaren Daten
im Internetzeitalter wird der Zugang zu diesen Daten zunehmend
eingeschränkt, da viele Webseiten ihre Inhalte schützen und
monetarisieren.
Ein Lösungsansatz ist die Nutzung synthetischer Daten. Diese
werden mithilfe von Algorithmen erstellt, um die statistischen
Eigenschaften echter Daten zu reproduzieren, ohne deren
spezifische Inhalte zu kopieren.
Ein aktueller Ansatz für die Generierung synthetischer Daten
bietet das Tencent AI Lab in Seattle, das innovative Methoden zur
Erstellung von "Personas" entwickelt hat. Diese virtuellen
Charaktere dienen als Stellvertreter für reale Menschen und
erzeugen wertvolle Trainingsdaten durch ihre Interaktionen.
Auch die Verwendung von Spielen wie Minecraft und dem Goat
Simulator als Trainingsgrundlage für KI-Modelle ist Thema. Diese
Spiele bieten eine komplexe und realistische Umgebung, in der
KI-Systeme lernen und sich weiterentwickeln können. Durch das
Spielen erzeugt die KI selbstreferentielle synthetische Daten,
die besonders wertvoll sind, da sie direkt aus den eigenen
Erfahrungen und Entscheidungen der KI stammen.
Diese Folge zeigt, wie synthetische Daten die Zukunft der
KI-Forschung gestalten und den Weg zur Künstlichen Allgemeinen
Intelligenz ebnen könnten.
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