Gegenständliche Quellen im Geschichtsunterricht

Gegenständliche Quellen im Geschichtsunterricht

10 Minuten
Podcast
Podcaster
Tipps für Geschichtslehrer:innen

Beschreibung

vor 2 Wochen

Vielfalt und Variation in der Einstiegsphase deines
Geschichtsunterrichts werden deine Schülerinnen und Schüler
erfreuen – zumindest ein klein wenig mehr motivieren als wenn du
das Thema der Stunde nennst und fast ohne weitere Umschweife die
kopierten Quellen auf den Tischen mit dem Arbeitsauftrag für die
nächsten 15 Minuten verteilst.


Wie können wir bspw. mit Variation von Quellengattungen mehr
Motivation in unsere Einstiegsphase bringen?


In dieser Podcastfolge geht es um den Umgang mit gegenständlichen
Quellen in unserem Geschichtsunterricht:
Mit einem Tipp zu einem animierenden Einstieg mit
gegenständlichen Quellen!Im zweiten Teil stelle ich dir eine WebApp
mit digitalisierten Objekten, zumeist gegenständlichen Quellen,
vor, die du bspw. zum Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum
Holocaust einsetzen kannst.
Shownotes | Links

Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das
Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten "5-Minuten-Tipps" für
deinen Geschichtsunterricht.

Zum Weiterlesen: Thorsten Heese (2007). Vergangenheit
"begreifen". Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht,
Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.

Die in dieser Folge vorgestellte gegenständliche Quelle
findest du in meinem Blogbeitrag auf Geschichte 21 zu Einstiegen
in ein neues Schuljahr abgebildet.

Dingen auf der Spur: Die WebApp zu gegenständlichen Quellen
aus NS-Konzentrationslagern

Weitere Anregungen zu Dingen auf der Spur in der Akademie |
Geschichte 21



Mehr von Geschichte 21


Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, dann empfehle ich dir
...


das Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten
"5-Minuten-Anregungen" für die Planung und Durchführung deines
Geschichtsunterrichts,

die Akademie | Geschichte 21, das Online-Fortbildungsportal
für unseren Geschichtsunterricht,

meinen Blog Geschichte 21.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: