Podcaster
Episoden
21.11.2025
7 Minuten
Das war's: Der beliebte Newsletter für deinen
Geschichtsunterricht, das Flugblatt | Geschichte 21, ist
Geschichte. Streng genommen, das Flugblatt | Geschichte
21 2.0.
Gleich vorweg: Solltest du zu den treuen Leser:innen gehören: Vor
allem herzlichen Dank für deine treue Lektüre und keine Sorge!
Denn es geht weiter, nur anders. Wie genau? Das erläutere ich dir
in dieser neuen Folge meines Podcasts | Geschichte 21!
Shownotes | Links
Du möchtest das Flugblatt | Geschichte 21 (3.0) erhalten?
Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für
das Flugblatt | Geschichte 21 mit den
"5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht!
Du möchtest noch besserem Geschichtsunterricht planen und
durchführen? Nutze meine Angebote in der Akademie |
Geschichte 21, dem innovativen Online-Portal für unseren
Geschichtsunterricht - z.B. mit dem Kurs Our World in Data
im Geschichtsunterricht.
Im Blogartikel vom 5. Juli 2017 hatte ich dir die
Premiere meines Newsletters für Geschichtslehrer:innen
vorgestellt: Das Flugblatt | Geschichte 21 (1.0).
Den Blogartikel zu dieser Podcastfolge findest du hier auf
Geschichte 21.
Mehr
08.01.2025
14 Minuten
Am Mittwoch, den 30. November 2022 hat der Deutsche Bundestag
nach 45-minütiger Aussprache über den Antrag mit dem
Titel Holodomor in der Ukraine: Erinnern – Gedenken – Mahnen
abgestimmt.
Die damaligen Regierungsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen,
FDP und auch die Oppositionspartei CDU/CSU hatten den Antrag
gemeinsam angekündigt, mit dem der Holodomor auch als Genozid
bzw. Völkermord anerkannt werden sollte. Ob dem Antrag zugestimmt
wurde, aber vor allem, inwiefern die Debatte um eine Einordnung
des Holodomor als Völkermord bzw. Genozid in unserem
Geschichtsunterricht thematisiert werden kann oder sollte,
erfährst du u.a. in diesem neuen Beitrag bzw. in der neuen Folge
meines Podcasts | Geschichte 21:
Im ersten Teil geht es nicht um die Ereignisgeschichte des
Holodomor, sondern um die Debatte zur Einordnung des Hungerkrieges
Stalins gegen die Bevölkerung verschiedener Regionen der
Sowjetunion in den 1930er Jahren als Völkermord bzw. Genozid.Im
zweiten Abschnitt gebe ich dir wie gewohnt ganz im Sinne der
„5-Minuten-Anregungen“ für deinen Geschichtsunterricht Tipps dazu,
unter welchen Aspekten du die politische Anerkennung des Holodomor
als Völkermord nach der Debatte im Deutschen Bundestag Ende
November 2022 im Fach Geschichte thematisieren kannst.
Shownotes | Links
Du möchtest auch den beliebten Newsletter für
Geschichtslehrkräfte erhalten? Registriere dich mit deiner besten
Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den
"5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht!
Du möchtest noch besserem Geschichtsunterricht planen und
durchführen? Nutze meine Angebote in der Akademie |
Geschichte 21, dem innovativen Online-Portal für unseren
Geschichtsunterricht - z.B. mit dem Kurs Die Ukraine im
Geschichtsunterricht.
Podcast Gewalt und Gerechtigkeit (2024) zur
Geschichte des Völkermordes an den Armeniern und der folgenden
juristischen Auseinandersetzung.
Wenn du dich weiter mit dem Holodomor auseinandersetzen
möchtest, empfehle ich dir das Buch von Anne Applebaum (2017).
Red Famine. Stalin's War on Ukraine, New York: Penguin Random
House. Aus diesem Buch stammen auch die Zitate in dieser
Podcastfolge (Applebaum 2017: 355 und 362).
Die Definition von Lemkin zum Völkermord findest du auch
direkt in: Raphael Lemkin (1944). Axis Rule in Occupied Europe:
Laws of Occupation - Analysis of Government - Proposals for
Redress, Washington, D.C.: Carnegie Endowment for International
Peace.
Mehr
02.10.2024
8 Minuten
Maßnahmen gegen die Klimakrise könnten dafür sorgen, dass wir
vielleicht wieder zum Sonntagsbraten zurückkehren, d.h. unseren
Fleischkonsum auf den Sonntag oder einen Tag der Woche
beschränken - oder dass wir sogar von omnivorer zu vegetarischer
oder veganer Ernährung wechseln ..
Warum? Die Nutztierhaltung verschlingt viele natürliche
Ressourcen und trägt nicht nur damit zur Erderwärmung bei ...
Massentierhaltung und Fleischkonsum als Thema im
Geschichtsunterricht - geht das?
Im ersten Teil der neues Folge deines Podcasts | Geschichte 21
geht es um die Legende zur „Schweinebucht“, einer Gegend in
Norddeutschland.Im zweiten Abschnitt klären wir die Frage, was
Fleischkonsum und Nutztierhaltung mit unserem Geschichtsunterricht
zu tun haben könnten oder sollten.
Shownotes | Links
Du möchtest auch den beliebten Newsletter für
Geschichtslehrkräfte erhalten? Registriere dich mit deiner besten
Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den
"5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht!
Meine Buchempfehlung zur Geschichte der Nutztierhaltung und
des Fleischkonsums: Veronika Settele (2022). Geschichte der
Massentierhaltung von den Anfängen bis heute, München: C.H. Beck.
Zum Zusammenhang von NS-Ideologie und Masentierhaltung vgl.
Settele 2022: 51-56.
Die Historikerin im "O-Ton": Veronika Settele auf
Deutschlandfunk Kultur (2023). Veronika Settele: "Deutsche
Fleischarbeit". Reichlich Fleisch für alle, im Gespräch mit
Christian Rabhansl, 7. Januar 2023.
Du möchtest noch besserem Geschichtsunterricht planen und
durchführen? Nutze meine Angebote in der Akademie | Geschichte
21, dem innovativen Online-Portal für unseren
Geschichtsunterricht!
Mehr
18.09.2024
10 Minuten
Hast du während deines Geschichtsstudiums gelernt, wie man
Geschichts-Podcasts produziert?
Nein? Warum eigentlich nicht?
Studierende des Masterstudiengangs Public History der
Ruhr-Universität Bochum haben - betreut von Elena Lewers und
Christian Bunnenberg - in ihrem Projekt einmal keine Hausarbeit
geschrieben (zumindest stelle ich es mir so vor), sondern eine
dreiteilige Podcastreihe zur Tourismusgeschichte bzw. zur ersten
Kreuzfahrt nach Norwegen (1894) produziert.
In dieser Podcastfolge fasse ich eine zweiteilige Mini-Staffel
des Flugblatts | Geschichte 21 zusammen – zur
Podcastreihe Mit Champagner auf (Nor)Wegen:
Im ersten Teil bekommst du nicht nur die "Hausaufgabe", die
drei Folgen des Podcasts Mit Champagner auf (Nor)Wegen zu
hören - oder zumindest einmal kurz hineinzuhören. Ich skizziere dir
zudem, welches Potenzial die Form des Podcastprojekts für eigene
Produktionen im Geschichtsunterricht mit sich bringen könnte.Im
zweiten Abschnitt geht es dann direkt "zur Sache" bzw. um die
Sache: Warum dürfte nicht nur die Form, sondern auch der Inhalt des
Podcasts zur ersten Kreuzfahrt nach Norwegen von Bedeutung für
unser Fach Geschichte sein?
Shownotes | Links
Du erhältst den Newsletter für Geschichtslehrkräfte noch
nicht? Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das
Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten
"5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht!
Der Podcast des Studienganges Public History der
Ruhr-Universität Bochum: Mit Champagner auf (Nor)Wegen (Spotify)
Zu den Formaten des Podcasts habe ich zitiert von:
Ruhr-Universität Bochum (Hg.; 2024). Lehrprojekte. Mit Champagner
auf (Nor)Wegen.
Franka Ott zum Thema Luxus in Folge 3 von Mit Champagner auf
(Nor)Wegen (Minuten 18:35 bis 21:44)
Deine Kommentare? Dein Feedback? Deine Erfahrungen zum Thema?
Teile sie sehr gerne mit deinen Kolleg:innen auf Geschichte 21!
Du möchtest deinen Beitrag zu noch besserem
Geschichtsunterricht leisten? Dann nutze meine Angebote in der
Akademie | Geschichte 21, dem innovativen Online-Portal für
unseren Geschichtsunterricht!
Mehr
04.09.2024
8 Minuten
Warum ist es autoritären Herrschern und Diktatoren so wichtig,
regelmäßig Wahlen durchführen zu lassen und diese demokratische
Institution nicht über Bord zu werfen?
Die Antwort liegt auf der Hand - und doch macht es Sinn,
zumindest eine Geschichtsstunde mit dem Thema zu verbringen -
nicht nur angesichts einer gewissen Gegenwartsrelevanz ...
Welche Anregungen erhältst du in dieser Folge für deinen
Geschichtsunterricht?
Im ersten Teil reiße ich kurz die Frage an, warum wir Wahlen
und Volksabstimmungen während der NS-Zeit thematisieren sollten.Im
zweiten Abschnitt skizziere ich ein konkretes Unterrichtsvorhaben,
das du als Nutzerin oder Nutzer meiner Akademie | Geschichte 21
dort im Detail ausgearbeitet findest.
Shownotes | Links
Meine Newsletter-Tipps sind leicht auf deine unterrichtlichen
Situationen anwendbar: Registriere dich mit deiner besten
Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den
beliebten "5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht!
Die Arbeitsblatt-Sets zum Download sowie das
Unterrichtsvorhaben im Detail findest du in meiner Akademie |
Geschichte 21.
Den Aufsatz der Historikerin Hedwig Richter zu Wahlen und
Volksabstimmungen der NS-Zeit findest du z.B. hier: Hedwig
Richter (2022). „Wahlen im Nationalsozialismus. Die dunkle Seite
der Demokratie“, in: Thomas Weber (Hg.). Als die Demokratie
starb. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten - Geschichte
und Gegenwart, Freiburg im Breisgau: Herder, 63-74. Verwiesen
habe ich in der Folge auf Seite 73.
Deine Kommentare? Dein Feedback? Deine Erfahrungen zum Thema?
Teile sie sehr gerne mit deinen Kolleginnen und Kollegen auf
Geschichte 21!
Mehr
Über diesen Podcast
Herzlich willkommen zu Geschichte 21, dem Podcast für noch besseren
Geschichtsunterricht – für angehende, routinierte und erfahrene
Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer gleichermaßen! Ich bin
Utz Klöppelt, der Gründer des Blogs Geschichte 21 mit dem beliebten
Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für Geschichtslehrkräfte,
sowie Gründer des Online-Fortbildungsportals, der Akademie |
Geschichte 21, für unseren Geschichtsunterricht! In diesem Podcast
gebe ich dir Tipps und Anregungen, informiere dich über neue
Inhalte, Trends und interessante didaktische Ansätze, du lernst
digitale Tools und methodische Kniffs für lernwirksamen Einsatz
kennen, verlässt auch einmal ausgetretene Pfade und erschließt neue
Wege im Geschichtsunterricht für die Generation 21, d. h. für die
Generation Schülerinnen und Schüler, die im 21. Jahrhundert geboren
ist und es bereits jetzt maßgeblich mitgestaltet! Mit diesem
Podcast | Geschichte 21 helfe ich dir dabei, noch besseren
Geschichtsunterricht zu planen und durchzuführen! Ohne weitere
Kosten für dich, in loser Folge überall, wo du deine
Lieblings-Podcasts findest! Abonniere ihn dir mit deiner gewohnten
Podcast-App, damit du keine Folge verpasst oder höre ihn dir auf
meinem Blog Geschichte 21 an! Los geht’s! Viel Spaß und stets einen
hohen Wirkungsgrad für die Planung und Durchführung deines
Geschichtsunterrichts mit dem Podcast | Geschichte 21!
Kommentare (0)