Geschichte 21

Geschichte 21

Tipps für Geschichtslehrer:innen

Episoden

Der neue Newsletter für Geschichtslehrer:innen
21.11.2025
7 Minuten
Das war's: Der beliebte Newsletter für deinen Geschichtsunterricht, das Flugblatt | Geschichte 21, ist Geschichte. Streng genommen, das Flugblatt | Geschichte 21 2.0. Gleich vorweg: Solltest du zu den treuen Leser:innen gehören: Vor allem herzlichen Dank für deine treue Lektüre und keine Sorge! Denn es geht weiter, nur anders. Wie genau? Das erläutere ich dir in dieser neuen Folge meines Podcasts | Geschichte 21! Shownotes | Links Du möchtest das Flugblatt | Geschichte 21 (3.0) erhalten? Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den "5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht! Du möchtest noch besserem Geschichtsunterricht planen und durchführen? Nutze meine Angebote in der Akademie | Geschichte 21, dem innovativen Online-Portal für unseren Geschichtsunterricht - z.B. mit dem Kurs Our World in Data im Geschichtsunterricht. Im Blogartikel vom 5. Juli 2017 hatte ich dir die Premiere meines Newsletters für Geschichtslehrer:innen vorgestellt: Das Flugblatt | Geschichte 21 (1.0). Den Blogartikel zu dieser Podcastfolge findest du hier auf Geschichte 21.
Mehr
Der Holodomor im Geschichtsunterricht
08.01.2025
14 Minuten
Am Mittwoch, den 30. November 2022 hat der Deutsche Bundestag nach 45-minütiger Aussprache über den Antrag mit dem Titel Holodomor in der Ukraine: Erinnern – Gedenken – Mahnen abgestimmt. Die damaligen Regierungsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und auch die Oppositionspartei CDU/CSU hatten den Antrag gemeinsam angekündigt, mit dem der Holodomor auch als Genozid bzw. Völkermord anerkannt werden sollte. Ob dem Antrag zugestimmt wurde, aber vor allem, inwiefern die Debatte um eine Einordnung des Holodomor als Völkermord bzw. Genozid in unserem Geschichtsunterricht thematisiert werden kann oder sollte, erfährst du u.a. in diesem neuen Beitrag bzw. in der neuen Folge meines Podcasts | Geschichte 21: Im ersten Teil geht es nicht um die Ereignisgeschichte des Holodomor, sondern um die Debatte zur Einordnung des Hungerkrieges Stalins gegen die Bevölkerung verschiedener Regionen der Sowjetunion in den 1930er Jahren als Völkermord bzw. Genozid.Im zweiten Abschnitt gebe ich dir wie gewohnt ganz im Sinne der „5-Minuten-Anregungen“ für deinen Geschichtsunterricht Tipps dazu, unter welchen Aspekten du die politische Anerkennung des Holodomor als Völkermord nach der Debatte im Deutschen Bundestag Ende November 2022 im Fach Geschichte thematisieren kannst. Shownotes | Links Du möchtest auch den beliebten Newsletter für Geschichtslehrkräfte erhalten? Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den "5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht! Du möchtest noch besserem Geschichtsunterricht planen und durchführen? Nutze meine Angebote in der Akademie | Geschichte 21, dem innovativen Online-Portal für unseren Geschichtsunterricht - z.B. mit dem Kurs Die Ukraine im Geschichtsunterricht. Podcast Gewalt und Gerechtigkeit (2024) zur Geschichte des Völkermordes an den Armeniern und der folgenden juristischen Auseinandersetzung. Wenn du dich weiter mit dem Holodomor auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir das Buch von Anne Applebaum (2017). Red Famine. Stalin's War on Ukraine, New York: Penguin Random House. Aus diesem Buch stammen auch die Zitate in dieser Podcastfolge (Applebaum 2017: 355 und 362). Die Definition von Lemkin zum Völkermord findest du auch direkt in: Raphael Lemkin (1944). Axis Rule in Occupied Europe: Laws of Occupation - Analysis of Government - Proposals for Redress, Washington, D.C.: Carnegie Endowment for International Peace.
Mehr
Massentierhaltung im Geschichtsunterricht
02.10.2024
8 Minuten
Maßnahmen gegen die Klimakrise könnten dafür sorgen, dass wir vielleicht wieder zum Sonntagsbraten zurückkehren, d.h. unseren Fleischkonsum auf den Sonntag oder einen Tag der Woche beschränken - oder dass wir sogar von omnivorer zu vegetarischer oder veganer Ernährung wechseln .. Warum? Die Nutztierhaltung verschlingt viele natürliche Ressourcen und trägt nicht nur damit zur Erderwärmung bei ... Massentierhaltung und Fleischkonsum als Thema im Geschichtsunterricht - geht das? Im ersten Teil der neues Folge deines Podcasts | Geschichte 21 geht es um die Legende zur „Schweinebucht“, einer Gegend in Norddeutschland.Im zweiten Abschnitt klären wir die Frage, was Fleischkonsum und Nutztierhaltung mit unserem Geschichtsunterricht zu tun haben könnten oder sollten. Shownotes | Links Du möchtest auch den beliebten Newsletter für Geschichtslehrkräfte erhalten? Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den "5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht! Meine Buchempfehlung zur Geschichte der Nutztierhaltung und des Fleischkonsums: Veronika Settele (2022). Geschichte der Massentierhaltung von den Anfängen bis heute, München: C.H. Beck. Zum Zusammenhang von NS-Ideologie und Masentierhaltung vgl. Settele 2022: 51-56. Die Historikerin im "O-Ton": Veronika Settele auf Deutschlandfunk Kultur (2023). Veronika Settele: "Deutsche Fleischarbeit". Reichlich Fleisch für alle, im Gespräch mit Christian Rabhansl, 7. Januar 2023. Du möchtest noch besserem Geschichtsunterricht planen und durchführen? Nutze meine Angebote in der Akademie | Geschichte 21, dem innovativen Online-Portal für unseren Geschichtsunterricht!
Mehr
Im Geschichtsunterricht auf Kreuzfahrt
18.09.2024
10 Minuten
Hast du während deines Geschichtsstudiums gelernt, wie man Geschichts-Podcasts produziert? Nein? Warum eigentlich nicht? Studierende des Masterstudiengangs Public History der Ruhr-Universität Bochum haben - betreut von Elena Lewers und Christian Bunnenberg - in ihrem Projekt einmal keine Hausarbeit geschrieben (zumindest stelle ich es mir so vor), sondern eine dreiteilige Podcastreihe zur Tourismusgeschichte bzw. zur ersten Kreuzfahrt nach Norwegen (1894) produziert. In dieser Podcastfolge fasse ich eine zweiteilige Mini-Staffel des Flugblatts | Geschichte 21 zusammen – zur Podcastreihe Mit Champagner auf (Nor)Wegen: Im ersten Teil bekommst du nicht nur die "Hausaufgabe", die drei Folgen des Podcasts Mit Champagner auf (Nor)Wegen zu hören - oder zumindest einmal kurz hineinzuhören. Ich skizziere dir zudem, welches Potenzial die Form des Podcastprojekts für eigene Produktionen im Geschichtsunterricht mit sich bringen könnte.Im zweiten Abschnitt geht es dann direkt "zur Sache" bzw. um die Sache: Warum dürfte nicht nur die Form, sondern auch der Inhalt des Podcasts zur ersten Kreuzfahrt nach Norwegen von Bedeutung für unser Fach Geschichte sein? Shownotes | Links Du erhältst den Newsletter für Geschichtslehrkräfte noch nicht? Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten "5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht! Der Podcast des Studienganges Public History der Ruhr-Universität Bochum: Mit Champagner auf (Nor)Wegen (Spotify) Zu den Formaten des Podcasts habe ich zitiert von: Ruhr-Universität Bochum (Hg.; 2024). Lehrprojekte. Mit Champagner auf (Nor)Wegen. Franka Ott zum Thema Luxus in Folge 3 von Mit Champagner auf (Nor)Wegen (Minuten 18:35 bis 21:44) Deine Kommentare? Dein Feedback? Deine Erfahrungen zum Thema? Teile sie sehr gerne mit deinen Kolleg:innen auf Geschichte 21! Du möchtest deinen Beitrag zu noch besserem Geschichtsunterricht leisten? Dann nutze meine Angebote in der Akademie | Geschichte 21, dem innovativen Online-Portal für unseren Geschichtsunterricht!
Mehr
Wahlen der NS-Zeit im Geschichtsunterricht
04.09.2024
8 Minuten
Warum ist es autoritären Herrschern und Diktatoren so wichtig, regelmäßig Wahlen durchführen zu lassen und diese demokratische Institution nicht über Bord zu werfen? Die Antwort liegt auf der Hand - und doch macht es Sinn, zumindest eine Geschichtsstunde mit dem Thema zu verbringen - nicht nur angesichts einer gewissen Gegenwartsrelevanz ... Welche Anregungen erhältst du in dieser Folge für deinen Geschichtsunterricht? Im ersten Teil reiße ich kurz die Frage an, warum wir Wahlen und Volksabstimmungen während der NS-Zeit thematisieren sollten.Im zweiten Abschnitt skizziere ich ein konkretes Unterrichtsvorhaben, das du als Nutzerin oder Nutzer meiner Akademie | Geschichte 21 dort im Detail ausgearbeitet findest. Shownotes | Links Meine Newsletter-Tipps sind leicht auf deine unterrichtlichen Situationen anwendbar: Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten "5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht! Die Arbeitsblatt-Sets zum Download sowie das Unterrichtsvorhaben im Detail findest du in meiner Akademie | Geschichte 21. Den Aufsatz der Historikerin Hedwig Richter zu Wahlen und Volksabstimmungen der NS-Zeit findest du z.B. hier: Hedwig Richter (2022). „Wahlen im Nationalsozialismus. Die dunkle Seite der Demokratie“, in: Thomas Weber (Hg.). Als die Demokratie starb. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten - Geschichte und Gegenwart, Freiburg im Breisgau: Herder, 63-74. Verwiesen habe ich in der Folge auf Seite 73. Deine Kommentare? Dein Feedback? Deine Erfahrungen zum Thema? Teile sie sehr gerne mit deinen Kolleginnen und Kollegen auf Geschichte 21!
Mehr

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen zu Geschichte 21, dem Podcast für noch besseren Geschichtsunterricht – für angehende, routinierte und erfahrene Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer gleichermaßen! Ich bin Utz Klöppelt, der Gründer des Blogs Geschichte 21 mit dem beliebten Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für Geschichtslehrkräfte, sowie Gründer des Online-Fortbildungsportals, der Akademie | Geschichte 21, für unseren Geschichtsunterricht! In diesem Podcast gebe ich dir Tipps und Anregungen, informiere dich über neue Inhalte, Trends und interessante didaktische Ansätze, du lernst digitale Tools und methodische Kniffs für lernwirksamen Einsatz kennen, verlässt auch einmal ausgetretene Pfade und erschließt neue Wege im Geschichtsunterricht für die Generation 21, d. h. für die Generation Schülerinnen und Schüler, die im 21. Jahrhundert geboren ist und es bereits jetzt maßgeblich mitgestaltet! Mit diesem Podcast | Geschichte 21 helfe ich dir dabei, noch besseren Geschichtsunterricht zu planen und durchzuführen! Ohne weitere Kosten für dich, in loser Folge überall, wo du deine Lieblings-Podcasts findest! Abonniere ihn dir mit deiner gewohnten Podcast-App, damit du keine Folge verpasst oder höre ihn dir auf meinem Blog Geschichte 21 an! Los geht’s! Viel Spaß und stets einen hohen Wirkungsgrad für die Planung und Durchführung deines Geschichtsunterrichts mit dem Podcast | Geschichte 21!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15