Audimax: Norbert Bolz – Unsere Neidgesellschaft

Audimax: Norbert Bolz – Unsere Neidgesellschaft

Neid gehört zur sozialen Natur des Menschen. Er ist aber kein wechselseitiges Gefühl, sondern nur mit Selbstmitleid verknüpft. Der Vortrag von Norbert Bolz über unsere Neidgesellschaft ist jedoch kein kulturkritisches Lamento. Er zeigt vielmehr – im...
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Während sich der akademische Diskurs verengt, findet sich hier ein Forum des freien Geistes. Renommierte Kultur- und Sozialwissenschaftler halten Vorträge mit universitärem Anspruch – exklusiv im Kontrafunk. Für alle, die noch konzentriertes Zuhören...

Beschreibung

vor 1 Monat
Neid gehört zur sozialen Natur des Menschen. Er ist aber kein
wechselseitiges Gefühl, sondern nur mit Selbstmitleid verknüpft.
Der Vortrag von Norbert Bolz über unsere Neidgesellschaft ist
jedoch kein kulturkritisches Lamento. Er zeigt vielmehr – im
Rückgriff auf die alten Griechen –, dass es nicht nur einen
zerstörerischen, sondern auch einen schöpferischen Neid gibt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Elbuitre
Oftersheim
15
15
:
: