Umgang mit Verschwörungserzählungen

Umgang mit Verschwörungserzählungen

23 Minuten
Podcast
Podcaster
Tipps für Geschichtslehrer:innen

Beschreibung

vor 3 Wochen

„Geschichtskompetenz“ ist ein guter „Impfstoff“ gegen das
Wirkungspotenzial von Verschwörungserzählungen!


Wie aber sollten wir Verschwörungserzählungen im
Geschichtsunterricht zum Gegenstand machen? In dieser
Podcastfolge rege ich zur Thematisierung von und zum Umgang mit
Verschwörungserzählungen in unserem Fach Geschichte an:
Mit drei Antworten auf die Frage nach der Relevanz einer
Thematisierung von Verschwörungserzählungen im
Geschichtsunterricht.Mit Antworten auf die Frage, wie du mit von
Schülerinnen und Schülern im (Geschichts-)Unterricht geäußerten
Verschwörungserzählungen umgehen kannst.

Shownotes | Links


Hier kannst du das Arbeitsblatt-Set zum Download für den
Einsatz in deinem Geschichtsunterricht erhalten.

Alle Zitierstellen und Weiteres findest du im Blogartikel auf
Geschichte 21: Verschwörungserzählungen im
Geschichtsunterricht.

Sichere dir den Zugang zum Kurs mit zahlreichen weiteren
Modulen und den ungekürzten Arbeitsblatt-Sets u.v.a.m. in
deiner Akademie | Geschichte 21, dem beliebten
Online-Fortbildungsportal für den Geschichtsunterricht!

Erwähnte Literatur bzw. Zitate aus: Bertolt Brecht
(1928). Die Dreigroschenoper, Berlin: Felix Bloch Erben;
Michael Butter (2018). "Nichts ist, wie es scheint". Über
Verschwörungstheorien, Berlin: Suhrkamp Verlag; Pia Lamberty und
Katharina Nocun (2020). Fake Facts. Wie
Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen, Köln: Bastei Lübbe;
Karl R. Popper (1945/1992). Die offene Gesellschaft und ihre
Feinde. Band II: Falsche Propheten. Hegel, Marx und die Folgen,
7. überarbeitete Auflage (1992), Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul
Siebeck).



Mehr von Geschichte 21


Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, dann empfehle ich dir
...


die Akademie | Geschichte 21, das Online-Fortbildungsportal
für unseren Geschichtsunterricht,

das Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten
"5-Minuten-Tipps" für deinen Geschichtsunterricht,

meinen Blog Geschichte 21.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: