Folge 23 - Vertrauen in die Wissenschaft

Folge 23 - Vertrauen in die Wissenschaft

Friederike Hendriks zum Verhältnis von Wissenschaftsverständnis und informiertem Vertrauen
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen

Beschreibung

vor 1 Monat

In dieser Folge stellt Friedericke Hendriks ihren Beitrag
Kompetent mit Wissenschaft im Alltag interagieren können
vor.

Links zu in der Folge erwähnten Publikationen und Inhalten:

Digital Inquiry Group (ehemals Stanford Hostory Education Group,
Sam Wineburg) – hier ist das Civic Online
Reasoning Curriculum sehr empfehlenswert, es lohnt sich
ein Blick auf das bereitgestellte (digitale)
Arbeitsmaterial!  https://cor.inquirygroup.org


 


Model-Evidence-Link (MEL) Diagramme, ein Didaktisches Tool zur
Bewertung von naturwissenschaftlicher Evidenz im Kontext ihrer
Erklärkraft für wissenschaftliche Modelle. Publikation: Rinehart,
R. W., Duncan, R. G., & Chinn, C. A. (2014). A scaffolding
suite to support evidence-based modeling and argumentation.
Science Scope, 38(4), 70–77.


 


Doug Lombardi (University of Maryland) venetzt diese beiden
Konzepte im Kontext „Klimawandel“:
https://serc.carleton.edu/mel/index.html


 


Zur Behandlung wissenschaftlicher Unsicherheit im Unterricht hat
Carola Garrecht am Leibniz-Institut für die Didaktik der
Naturwissenschaft und Mathematik ein spannendes Lernangebot
konzipiert: 


C. Garrecht & F. Sievers (2022). Leben im Treibhaus: Eine
ungewisse Zukunft? Ursachen von Ungewissheit im Kontext
Klimawandel. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie.
https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/chemie/gesellschaft-nachhaltigkeit/leben-im-treibhaus-eine-ungewisse-zukunft-13193


 


Arbeiten von Anette Marohn, u.a. [FH1] 


Kralisch, C. & Marohn, A. (2022): Wissenschaft contra Fake
News – Kontroversen prüfen mithilfe von Wissenschaftskriterien.
MNU-Journal (3) 75, 246-251.


Van den Boom, M. & Marohn, A. (2022): Falschen Argumenten auf
der Spur – the teaching concept feil, Chemkon, 29, 218-221.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ckon.202100093



Weitere Episoden

Folge 22 - KI in der Lehre
17 Minuten
vor 1 Monat
Folge 21 - Citizen Science
16 Minuten
vor 2 Monaten
Folge 20 - Science Denial
20 Minuten
vor 2 Monaten
Folge 19 - Finale
14 Minuten
vor 2 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Auratus82
Münster
15
15
:
: