Level 001: Strike Commander
Herzlich willkommen im ersten Level von Game Not Over. In dem dreht
sich alles um „STRIKE COMMANDER“, den grandiosen „Action-Simulator“
aus dem Hause Origin Systems, der 1993 die gängigen PCs weit über
ihre Schmerzgrenzen hinaus… Mehr
30 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Jahren
Herzlich willkommen im ersten Level von Game Not Over. In dem
dreht sich alles um „STRIKE COMMANDER“, den
grandiosen „Action-Simulator“ aus dem Hause Origin Systems, der
1993 die gängigen PCs weit über ihre Schmerzgrenzen hinaus
transportierte. Wo kam dieses technische Wunderwerk her? Wo ging
es hin? Was passierte so alles zwischendurch? Und was hatte es
mit „Mr. Zap“? auf sich? All diese und weitere Fragen werden in
der nächsten halben Stunde beantwortet – ihr müsst nur die Ohren
aufhalten.
+++
Textauszug:
Moin. Mein Name ist Paul Kautz, und ich heiße euch herzlich
willkommen bei der ersten Folge von GAME NOT OVER. Worum geht es
hier? Alte Spiele. Klassische Spiele. Spiele, mit denen ich
aufgewachsen bin, die ich geliebt habe, und die ich bis heute
liebe. Spiele, die niemals in Vergessenheit geraten dürfen. Mit
diesem Podcast, und der dazu gehörigen Webseite versuche ich,
meinen Teil zu diesem Nichtvergessen beizutragen.
Kurz ein paar Worte zu mir: Aktuell bin ich 41 Jahre alt, also
noch schrecklich jung und ausgesprochen grün hinter den Ohren.
Knapp 20 dieser Jahre habe ich in der Spieleindustrie verbracht,
den größten Teil davon als Redakteur bei den Computer- und
Videospielmagazinen PC Joker, GameStar und 4Players, den Rest der
Zeit beim traditionsreichen japanischen Entwickler und Publisher
Capcom, wo ich als PR- und Community Manager mehr als drei
Dutzend Spielen meinen mehr oder weniger großen Stempel
aufgedrückt habe. Aber meine Liebe zum Videospiel begann bereits
deutlich früher, gegen Ende der 80er Jahre. Ich hatte im Laufe
der Zeit etliche Computer, Konsolen, Handhelds, Smartphones und
alles, was irgendwie dazwischen herummatscht, mit denen ich
deutlich mehr Zeit verbracht habe, als meinen Eltern und meinem
Schulabschluss lieb gewesen sein dürfte. Ahem. Meine
allerallerliebsten Systeme alleraller Zeiten sind das Mega Drive,
der Game Boy und die Xbox 360, aber ich hege auch ausgesprochen
warme Gefühle für PlayStation 1&2, Super Nintendo, Master
System, Lynx – sowie natürlich den PC. Und damit leite ich auch
direkt zum eigentlichen Thema des Tages über. Denn das erste
Spiel, über das ich an dieser Stelle sprechen möchte, entspringt
dem PC. Und ist für mich eines der bedeutendsten, besten,
schönsten und mitreißendsten Spiele aller Zeiten. Ich rede
natürlich von… dramatische Pause… Strike Commander.
Um die Entwicklung von Strike Commander besser verstehen zu
können, die Chefdesigner und Programmierer Chris Roberts einst
als „A Designer’s Apocalypse Now“ bezeichnete, muss man tief in
die 80er Jahre zurückreisen – genauer gesagt ins Jahr 1986, wo
der gerade mal 18-jährige Chris seine Karriere bei Origin Systems
begann. Jener legendären Firma, deren Spiele-Portfolio
unsterbliche Klassiker wie die Wing-Commander-Serie, die Ultimas
oder das grandiose BioForge umfasst. Dort begann er mit der
Entwicklung des Rollenspiels „Times of Lore“, gefolgt von „Bad
Blood“. Alles ganz netter Kram, aber nur Fingerübungen, denn
Roberts wollte mehr – mehr Action, mehr Weltall, mehr Bäm Bäm
BÄM…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
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