Level 004: MDK

Level 004: MDK

Ahh, „MDK“. Das Spiel, um das zu seiner Veröffentlichung mehr als alles andere ein großes Gewese um den geheimnisvollen Namen gemacht wurde. Völlig zurecht, natürlich – aber das Spiel hatte so, so viel mehr zu… Mehr
29 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren

Ahh, „MDK“. Das Spiel, um das zu seiner
Veröffentlichung mehr als alles andere ein großes Gewese um den
geheimnisvollen Namen gemacht wurde. Völlig zurecht, natürlich –
aber das Spiel hatte so, so viel mehr zu bieten als nur ein
mysteriöses Kürzel. Was genau, wird in den folgenden 29 Minuten
erläutert.


+++
Textauszug:


Hallo, schönen guten Tach, Moinmoin und herzlich willkommen im
vierten Level von Game Not Over. Dieses Mal dreht sich hier alles
um ein großes Mysterium. Spielenamen sind ja im Allgemeinen nicht
gerade der Stoff von Mythen und Legenden, ganz im Gegenteil – in
den allerallermeisten Fällen sind sie einschläfernd
selbsterklärend. Bei “Wing Commander” gibt’s ein wing zu
commandern, bei “Call of Duty” ruft die eine oder andere Pflicht,
“Die Siedler” dreht sich um relativ eindeutig siedelnde
Persönchen, und “Menzoberranzan”… äh… okay, das ist dann wohl die
regelbestätigende Ausnahme. Aber im Großen und Ganzen sind
Spielepackungen frei von metaphorischen Fragezeichen.


Nicht so bei M! D! K!


Vorab erstmal eine prophylaktische Entschuldigung, denn ich werde
dieses Mal sehr, sehr oft das Wort “abgefahren” benutzen. Das hat
allerdings schon seinen Grund, denn es gibt kaum ein Adjektiv,
das MDK besser und treffender beschreibt, als “abgefahren”.
Deshalb schon mal zum Aufwärmen: abgefahren, abgefahren,
abgefahren, abgefahren, abgefahren, abgefahren, abgefahren,
abgefahren, abgefahren.


Okay, kommen wir zum Thema. Jahrelang wurde um die Bedeutung des
kryptischen Namens ein Buhei gemacht, befeuert von den
Entwicklern selbst. Denn die weigerten sich standhaft, sich auf
einen offiziellen Titel zu einigen. Im Handbuch ist noch die Rede
von “Mission: Deliver Kindness”, die Namen der drei Akteure “Max,
Dr. Hawkins und Kurt” ergeben entsprechend auch irgendwie Sinn.
Und dann gab es da noch bekloppte Varianten wie “My Dog Ken”,
“Massive Dollops of Ketchup” oder “Million Dollar Koi”. Des
Rätsels schlussendliche Lösung war, wie von sehr vielen vermutet,
das klassische “Murder, Death, Kill” aus dem 1993er Stallone-Film
“Demolition Man”. Dieses subtile Statement war auch der
offizielle Name des Spiels im internen Promotions-Video, mit dem
die Entwickler das gute Teil potenziellen Publishern schmackhaft
machen wollten…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
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doch mal vorbei!
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