Level 011: Stunt Island

Level 011: Stunt Island

Wie viele Spiele kennt ihr, in denen ihr als Stuntman, Regisseur und Cutter gleichzeitig loslegen könnt? Die euch eine große Insel als Spielwiese in die Hand drücken, auf der es nur darum geht, möglichst spektakulär… Mehr
24 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren

Wie viele Spiele kennt ihr, in denen ihr als Stuntman, Regisseur
und Cutter gleichzeitig loslegen könnt? Die euch eine große Insel
als Spielwiese in die Hand drücken, auf der es nur darum geht,
möglichst spektakulär Blödsinn anzustellen? Ich kenne genau
eines: „STUNT ISLAND“!


+++
Textauszug:


Das Leben als Stuntman klingt erstmal ganz schön großartig: Man
kriegt immer die geilsten neuen Männerspielsachen zum
Herumbrummen und Kaputtmachen, die Herzen der heißesten Chicks
fliegen einem im Dauerfeuer zu, man muss sich die Geldscheine mit
dem Flammenwerfer vom Hals halten. Vom Hals, der einem darüber
hinaus auch leider quasi ständig brechen kann, zugegebenermaßen.
Aber okay, irgendwas ist ja immer. Und “Stunt Island” war
tatsächlich schon immer etwas. Etwas ganz Besonders, um genau zu
sein.


Wenn man die crazy kids von heute nach den landläufig populärsten
Genres befragt, bekommt man in aller Regel einen Buchstabenmatsch
um die Ohren gehauen, der sich in erster Linie dadurch
auszeichnet, dass er deutlich mehr Konsonanten als Vokale
enthält, was ich immer irgendwie unheimlich finde. Aber in den
80ern, und bis tief in die 90er hinein, war ein Genre
beeindruckend populär, das heute außerhalb von Gruppen, die sich
durch sehr geheime und im Regelfall mehrere Zusatzgelenke
erfordernde Bruderschafts-Handschläge auszeichnen, praktisch
keiner mehr kennt: Die Flugsimulation.


Ich bin mit Namen wie “LHX Attack Chopper”, “Falcon 3.0”, “F-15
Strike Eagle 2”, “Gunship 2000”, “Red Baron”, “F-14 Fleet
Defender”, “Birds of Prey” oder “Comanche” aufgewachsen – hey,
nicht umsonst war das glorreiche “Strike Commander” der Einstand
dieses fröhlichen Podkästchens hier! Ein guter Flightstick, der
heutzutage bestenfalls fragende Blicke und schlimmstenfalls
hektische Anrufe beim Jugendamt nach sich ziehen würde, gehörte
damals einfach an jeden PC, der etwas auf sich hielt! Und so war
es auch wenig verwunderlich, dass sich schnell Subgenres bildeten
– es gab zivile Simulationen wie Microsofts “Flight Simulator”,
militärische wie “Tornado” oder eher arcadige Ballereien wie
“F-15 Strike Eagle 3”. Und dann… dann gab es noch “Stunt Island”,
das sich mit bemerkenswerter Sturheit weigerte, sich in
irgendeine Genre-Schublade stopfen zu lassen. Denn es ist, soviel
sei vorab schon mal verraten, bis heute absolut
einzigartig…

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