Dungeon 004: Lemmings 2
Einen Nachfolger zu einem Meilenstein wie „Lemmings“ entwickeln zu
müssen, dürfte der Albtraum jedes Designers sein. „LEMMINGS 2: THE
TRIBES“ zeigte 1993 jedenfalls überdeutlich, wie man es besser
nicht macht. +++Textauszug: “Lemmings” war… brillant.
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vor 6 Jahren
Einen Nachfolger zu einem Meilenstein wie „Lemmings“ entwickeln
zu müssen, dürfte der Albtraum jedes Designers sein.
„LEMMINGS 2: THE TRIBES“ zeigte 1993 jedenfalls
überdeutlich, wie man es besser nicht macht.
+++
Textauszug:
“Lemmings” war… brillant. Genial. Ein Meilenstein. Ein
gigantischer Hit. Das definierende Spiel von DMA Design, das in
gerader Linie zu “Grand Theft Auto” und damit der Weltherrschaft
führte. Und wie das mit diesen Superlativen nunmal so ist – die
quasi zwangsläufige Fortsetzung kann nur enttäuschen. Mal
weniger, mal, wie im Falle von “Lemmings 2”, unendlich, pausenlos
und in ungeahnter Härte. Der perfekte Kandidat also für einen
neuen Dungeon-Ausflug.
Urban Legends sind super. Hin und wieder zumindest. Wie zum
Beispiel die von den holarktischen Wühlmäusen, besser bekannt als
“Lemminge”, und noch besser bekannt für ihren merkwürdigen
Habitus, sich aufgrund ihrer akuten Trotteligkeit kopfüber in den
Tod zu stürzen, wenn sie gerade nichts Besseres zu tun haben. Was
natürlich mit der Realität überhaupt nix zu tun hat. Denn es war
Walt Disney, der alte Märchenerzähler, der diesen Mythos
erschaffen hat – für den Film “White Wilderness”, welcher am 12.
August 1958 in die amerikanischen Kinos kam, und in dem sich
scheinbar Massen an Lemmingen, welche die orientierungslose
Wanderlust gepackt hatte, von der einen oder anderen Klippe
stürzten. War nur leider in jeder Hinsicht ein Fake – aber wie
alles, was Walt Disney unter die Leute brachte, blieb auch dieser
Möchtegernfakt in den Köpfen derselben hängen. Was übrigens auch
noch dafür sorgte, dass “White Wilderness” dann 1959 auch gleich
noch den Oscar kassierte, ausgerechnet als bester Dokumentarfilm!
Glaubwürdigkeit, eh? Naja…
Die gute Nachricht: Dieser Blödsinn erschuf nur ein Sinnbild für
die Ewigkeit, nämlich das des willenlos der Masse folgenden
Lemmings, sondern bildete auch noch die Basis für eines der
interessantesten und erfolgreichsten Spielerlebnisse aller Zeiten
– nämlich den von DMA Design entwickelten, von Psygnosis
vertriebenen, und höchst pragmatisch “Lemmings” betitelten 1991er
Lebenszeitvernichter. DAS große Casual Game der frühen 90er, das
zusammen mit Tetris den unheilbringenden “Nur noch ein
Level!”-Selbstbetrug ins die Welt brachte…
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