Jukebox 003: Demoszene #1

Jukebox 003: Demoszene #1

Die dritte Jukebox platzt aus allen Kreativnähten – denn dieses Mal ist sie bis zum Bersten mit einigen der geilsten Klänge aus der Demoszene gefüllt! Das hier gibt’s auf die Ohren – und wenn ihr… Mehr
59 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Die dritte Jukebox platzt aus allen Kreativnähten – denn dieses
Mal ist sie bis zum Bersten mit einigen der geilsten Klänge aus
der Demoszene gefüllt! Das hier gibt’s auf die
Ohren – und wenn ihr den Links folgt, dann gleich auch noch auf
die Augen. Und die Hüften. Und, äh, alles!


Second Reality (Future Crew)
Desert Dream (Kefrens)
Die Ewigkeit Schmerzt (Paniq)
Inside (CNCD)
Technological Death (Mad Elks)
Welcome to 4Sceners (Marshals)
Into The Shadows (Triton)


Mehr Informationen zur Demoszene findet ihr bei 4Sceners. Viel
Spaß beim Herumlauschen!


+++
Textauszug:


Achja, die Demoszene. Ich liebe die Demoszene. Schon seit ich zum
allerersten Mal damit in Kontakt kam, in den ganz frühen 90ern,
auf dem Amiga meines Kumpels Mario, war ich davon komplett
gefesselt. Demos wie “Technological Death”, “Desert Dream” oder
“State of the Art” haben mich einfach weggeblasen! Danach habe
ich alles aufgesaugt, was ich darüber aufsaugen konnte – ich war
auf Demoparties, habe gierig entsprechende Berichte in
Zeitschriften wie dem Amiga oder PC Joker gelesen, mir
Demo-Disketten und -CDs für teuer Geld bei Händlern wie dem
Hamburger “Multimedia Soft” gekauft, Fachbücher wie “PC
Underground” verschlungen, und mich daraufhin selbst eine ganze
Zeit lang an der Programmierung von Demoeffekten versucht. Eher
nicht so erfolgreich, zugegeben. Enthusiasmus ist eine Sache –
komplette Talentlosigkeit eine andere. Ahem.


Aber das Interesse an der Szene, die Faszination – die hat mich
nie verlassen. Das war auch einer der Gründe dafür, dass ich im
Jahr 2005 zusammen mit meinem Freund und damaligen Kollegen
Jürgen Beck das Szeneportal “4Sceners” aus der Taufe hob – das
Jürgen übrigens noch bis heute sehr aktiv betreibt, und bei dem
ihr unbedingt mal vorbeischauen solltet! Und das ist AUCH der
Grund, warum ich die heutige Jukebox mit einigen der meiner
Meinung nach besten Kompositionen aus der Welt der Grafikdemos
befülle. Anders als in den bisherigen Folgen beschränke ich mich
hier allerdings nicht auf eine Plattform oder eine Zeitperiode –
hier wird wild zwischen allem herumgesprungen. Außerdem wird
diese Jukebox deutlich länger als die bisherigen sein, da
Demo-Kompositionen dazu neigen, gerne mal auszuufern. Genauso wie
diese Einleitung hier, die langsam mal ein Ende finden sollte.
Hier geht’s ja schließlich um die Musike!


Nur noch schnell zweieinhalb Worte zur Szene an sich, falls
jemand damit nicht vertraut sein sollte: Anders als der Name
suggeriert, hat sie überhaupt nichts mit Spieledemos zu tun.
Stattdessen ist das eine Welt der grenzenlosen Kreativität.
Szenedemos sind kleine programmierte Kunstwerke, irgendwas
zwischen einem Kilobyte und vielleicht ein paar hundert Megabyte
groß, entwickelt von Enthusiasten in ihrer Freizeit. Das
Besondere an ihnen ist ihr Streben nach technischer Perfektion,
nach immer neuen, immer spektakuläreren Effekten, welche man der
Hardware, auf der sie laufen, niemals zugetraut hätte, und die
man den Demofreunden in aller Welt präsentieren möchte – eine Art
freundschaftlicher Technikrivalität. Demos sind so gut wie nie
interaktiv, sie sollen lediglich das Können ihrer Macher zur
Schau stellen – nicht nur in Sachen Programmierung, sondern auch
Grafik, Sound und vor allem Design.

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++

Weitere Episoden

Wort zum Samstag 14
26 Minuten
vor 6 Tagen
Level 118: Tube
28 Minuten
vor 3 Wochen
Jukebox 019: Mega Drive #3
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
Level 117: Dr. Mario
22 Minuten
vor 5 Monaten
Level 116: X-Out
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15