Level 036: Pitfall!

Level 036: Pitfall!

Activision ist heute dieser große, verkrustete Gigant, der gerne mal mit allem assoziiert wird, was in der Spielebranche falsch läuft. Das war aber nicht immer so – seinen Anfang nahm dieser Koloss als Freidenker-Kreativbude, die… Mehr
1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 6 Jahren

Activision ist heute dieser große, verkrustete Gigant, der gerne
mal mit allem assoziiert wird, was in der Spielebranche falsch
läuft. Das war aber nicht immer so – seinen Anfang nahm dieser
Koloss als Freidenker-Kreativbude, die Meisterwerke wie das
1982er „PITFALL!“ hervorbrachte.


+++
Textauszug:


Das Atari 2600 war nie meine Konsole: Das klobige Teil mit den
Holz-Applikationen kam 1977 auf den Markt, und zu dieser Zeit war
ich noch nicht mal alt genug, um einen Joystick von einem
Schnuller zu unterscheiden. Außerdem wuchs ich hinter dem
eisernen Vorhang auf, und da beschränkte sich der Kontakt zu
westlicher Unterhaltungsmaschinerie auf DDR-Klone von Spielen wie
“Pac-Man”. Nach der Wende habe ich mir größte Mühe gegeben,
einige dieser Wissenslücken schnellstmöglich zu schließen, wobei
das 2600 nicht direkt die höchst Priorität genoss – denn gerade
das Mega Drive war dem Ding etwa zwölf Parsecs weit überlegen.
Aber ein Spiel, ja ein Spiel, das schaffte es dann doch, meine
Aufmerksamkeit dauerhaft für sich zu gewinnen. Und das war
“PITFALL!” – nur echt mit Ausrufezeichen. Herzlichen willkommen
im 36. Level von “Game Not Over”.


1982 war für die digitale Welt ein sehr bedeutendes Jahr: Der C64
wurde der Weltöffentlichkeit vorgestellt, die ersten CDs sowie
dazugehörige Abspielgeräte wurden veröffentlicht, Scott Fahlman
erfand auf einem Message Board der Carnegie Mellon Universität
die Emoticons, der erste bekannte Computervirus namens “Elk
Cloner” vom damals 15-jährigen Rich Skrenta befiel
Apple-2-Systeme – und: Der Computer wird vom TIME Magazine zur
Person des Jahres gewählt. Bzw. zur “Maschine des Jahres”-
wodurch erstmals in der Geschichte des Magazins keiner echten
Person diese Ehre zukommt. Kurz gesagt: Da war ganz schön was los
in der digitalen Welt, die nur wenige Jahre zuvor schlicht noch
gar nicht existiert hat.


Einer der Wegbereiter der digitalen Revolution war derdiedas
“Atari 2600” – eine Spielkonsole, die 1977 ins Leben gerufen
wurde, und diesen Namen erst ab 1982 trug, da sie vorher nur als
“Atari VCS” bekannt war, was für „Atari Video Computer System“
stand. Ich will aber jetzt gar nicht lange auf die Geschichte
dieses Systems oder gar der Entwicklerfirma “Atari” an sich zu
sprechen kommen. Beides sind hochinteressante Themen, aber leider
auch derart ergiebig, das sie jeweils problemlos einen eigenen
Podcast füllen würden. Oder sieben. Andere Lagerfeuer, sage ich
mal. Nein, mir geht’s hier und heute nur um “PITFALL!” sowie
dessen Hintergründe und Erschaffer…


Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++

Weitere Episoden

Wort zum Samstag 14
26 Minuten
vor 6 Tagen
Level 118: Tube
28 Minuten
vor 3 Wochen
Jukebox 019: Mega Drive #3
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
Level 117: Dr. Mario
22 Minuten
vor 5 Monaten
Level 116: X-Out
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15