Level 037: LHX Attack Chopper
Ende der 80er gab es nur sehr, sehr wenige Helikopter-Simulationen
– nicht mal die Platzhirsche Microprose und Spectrum Holobyte
hatten auf regelmäßiger Basis Lust darauf. Und dann kommt da diese
aufstrebende Jungfirma mit dem merkwürdigen… Mehr
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Ende der 80er gab es nur sehr, sehr wenige
Helikopter-Simulationen – nicht mal die Platzhirsche Microprose
und Spectrum Holobyte hatten auf regelmäßiger Basis Lust darauf.
Und dann kommt da diese aufstrebende Jungfirma mit dem
merkwürdigen Namen „Electronic Arts“ an, und legt einfach los?
Unerhört! Was dann im Jahr 1990 direkt zu „LHX ATTACK
CHOPPER“ geführt hat.
Vielen herzlichen Dank an Chefentwickler Brent Iverson für die
geduldige Beantwortung meiner Fragen!
+++
Textauszug:
Helikopter kommen in der langlanglaaangjährigen Historie von
“Game Not Over” ziemlich häufig vor – besonders die, die es
eigentlich gar nicht so richtig gibt. Okay, der “RAH-66
Comanche”, der bereits im Mittelpunkt der Level 14 und 32 hier
stand, hob zwar das eine oder andere Mal auch in der uns
bekannten Echtwelt ab, aber eigentlich nicht lang genug, um
wirklich als real genug anerkannt zu werden. Zumindest von mir
nicht. Jedenfalls kann man all das von dem Modell, um das sich
hier und heute alles dreht, nachweislich nicht behaupten. Auch
wenn das ebenfalls fast ein Comanche geworden wäre. Hmmmmm. Ich
werde ja langsam den Verdacht nicht los, dass es überhaupt keine
anderen Hubschrauber mehr gibt …
Die Chinesen sind mal wieder an allem Schuld: Denn die haben
schon vor Ewigkeiten den sogenannten “Flugkreisel” erfunden, der
bereits etwa 500 Jahre vor der aktuellen Zeitrechnung
hauptsächlich als Spielzeug seine buchstäblichen Runden drehte.
Etwas konkreter wurde es erst in den “Pariser Manuskripten” des
Vorzeigegenies der Renaissance Leonardo Da Vinci, der gegen Ende
des 15. Jahrhunderts wohl an einem besonders eklatanten Anfall
von Mittwochnachmittagslangeweile litt, und das Konzept der
sogenanntes “Luftschraube” entwarf, das in seinen wesentlichen
Grundzügen die aerodynamischen Voraussetzungen des
Hubschrauberfluges korrekt erfasste – aber, wie so vieles aus dem
Kopf von Da Vinci, seiner Zeit extrem weit voraus war. In diesem
Fall sogar etwas mehr als 450 Jahre, da es noch bis in die 1920er
dauern sollte, bis ein funktionstüchtiger Helikopter auch
wirklich abhob. Anders als ihre starrflügeligen Zeitgenossen
blieben Hubschrauber aber über viele Jahre eher ein Kuriosum –
jedenfalls bis zum Vietnamkrieg, in dem sich gerade Modelle wie
der Truppentransporter “Bell UH-1” und der Kampfhubschrauber
“Bell AH-1 Cobra” auf die Weltbühne ballerten. Was dann direkt zu
Dingen wie “Das fliegende Auge”, “Airwolf” sowie dem
unvermeidlichen “Ritt der Walküren” führte, den wir zwar in
theoretisch Richard Wagner, aber in erster Linie dann doch eher
Francis Ford Coppola und seinem vermaledeiten “Apocalypse Now” zu
verdanken haben.
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
28 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)