Level 039: Syndicate

Level 039: Syndicate

War „SYNDICATE“ wirklich “Vielleicht das intelligenteste und beste Spiel aller Zeiten”, wie die Power Play in der Ausgabe 7/93 fragte? Oder “More fun than sex!”, wie es die PC Zone 8/93 dick und fett aufs Cover… Mehr
56 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

War „SYNDICATE“ wirklich “Vielleicht das
intelligenteste und beste Spiel aller Zeiten”, wie die Power Play
in der Ausgabe 7/93 fragte? Oder “More fun than sex!”, wie es die
PC Zone 8/93 dick und fett aufs Cover schrieb? Finden wir’s raus!


+++
Textauszug:


“Vielleicht das intelligenteste und beste Spiel aller Zeiten” –
so lautet das Testfazit in der Power Play 7/93. Huiuiui, sage ich
mal – gleich mal derart die Allgemeingültigkeitskeule
rauszuholen, ist schon verdammt ungewöhnlich! Aber gut, das war
noch ziemlich harmlos gegen das, was die britische “PC Zone” dick
und fett auf das Cover ihrer August-Ausgabe des Jahres 1993
schrieb. Nämlich “More fun than sex!” Welches Spiel hat denn
bitteschön derartige Beschreibungen verdient?


Trenchcoats, Cyborgs, düstere Großstädte,
blinkibunti-Dauerleuchtreklame an Wolkenkratzerwänden, alles
verregnet und verrotzt – Ridley Scotts visionäres 1982er “Blade
Runner” war in vielerlei Hinsicht stilgebend. Klar, dass der hier
geprägte dystopische Cyberpunk sehr schnell auch seinen Weg in
die Welt der Computerspiele finden würde – Spiele wie
“Shadowrun”, “Deus Ex”, das hier in Level 34 bereits ausführlich
besprochene “Beneath a Steel Sky”, “System Shock” oder “Omikron:
The Nomad Soul” waren überdeutlich davon inspiriert. Sowie
natürlich “Syndicate” aus dem Hause Bullfrog.


Hach, Bullfrog – dieser Name war Ende der 80er bis Mitte der 90er
Jahre im Prinzip gleichbedeutend mit “Kaufen! SOFORT!” Denn bei
diesem kleinen Studio aus dem südwestlich von London
herumlungernden Guildford handelte es sich um nicht weniger als
einen der gefeiertsten Spieleentwickler ebendieser Ära! Wem Titel
wie “Populous”, “Theme Park”, “Dungeon Keeper” oder “Magic
Carpet” nichts sagen, hat die Bezeichnung “Computerspieler”
eigentlich nicht verdient! Und für “Syndicate” gilt das doppelt
und siebzehnfach, denn, soviel sei jetzt schon verraten, für mich
ist DAS der bedeutendste und interessanteste Bullfrog-Titel
überhaupt.


Seinen Anfang nahm das Ganze beim firmenweiten Pizzafressen und
Biervernichten in Bullfrogs lokalem Pub. Das war eine wichtige
Firmentradition, intern “liquid lunch” genannt, zu der sich die
meisten der Mitarbeiter wöchentlich trafen, um ein paar Stunden
später nicht nur satt und glücklich nach Hause zu wanken, sondern
auch, um währenddessen mit bekloppten Ideen zu jonglieren. In
einem besonders dystopischen Moment, der mich aufgrund der
Qualität des durchschnittlichen britischen Bieres nicht im
Geringsten verwundert, kam man irgendwie auf Mega-Corporations,
die ihre Cyborg-Einheiten aufeinander werfen, um die
Weltherrschaft an sich zu reißen…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++

Weitere Episoden

Wort zum Samstag 14
26 Minuten
vor 6 Tagen
Level 118: Tube
28 Minuten
vor 3 Wochen
Jukebox 019: Mega Drive #3
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
Level 117: Dr. Mario
22 Minuten
vor 5 Monaten
Level 116: X-Out
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15