Level 040: Raptor – Call of the Shadows
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist … oh, Moment …
doch, es ist ein Flugzeug. Das wie ein Vogel heißt: “RAPTOR: CALL
OF THE SHADOWS”. Okay, ist in seiner Vollständigkeit… Mehr
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist … oh, Moment
… doch, es ist ein Flugzeug. Das wie ein Vogel heißt:
“RAPTOR: CALL OF THE SHADOWS”. Okay, ist in
seiner Vollständigkeit dann doch ein eher umständlicher
Vogelname. Passt aber umso besser zu einem 1994er
Vertikalshooter, in dem man ein Flugzeug spielt, das wie ein
Vogel heißt und …
Vielen herzlichen Dank an Scott Miller für die geduldige
Beantwortung meiner Fragen!
+++
Textauszug:
Mit dem Begriff “Raptor” kann man ziemlich viel verbinden: Es
steht zum Beispiel für eine bestimmte Gattung an Raubvögeln, das
amerikanische Stealth-Kampfflugzeug “F-22” trägt diesen
Untertitel, und der eine oder andere ebenso bekannte wie bissige
und im hohen Gras bevorzugt im Rudel jagende Dinosaurier ist
ebenfalls unter diesem Namen bekannt. Genauso wie Filme, Bücher,
Sportteams, Charaktere aus den Marvel- und GI-Joe-Universen sowie
eine Programmiersprache. Und, nicht zu vergessen, das Spiel, das
im Mittelpunkt des 40. Levels von “Game Not Over” steht. Clever
girl.
Shmup, Shmup, Shmup, Shmup, Shmuuuuup – wer mit diesem Begriff
nichts anfangen kann, möge sich bitte schnell Level 12 zu
Gehörgang führen, denn da habe ich ihn im Kontext von “Thunder
Force 4” erklärt. Jedenfalls gibt’s die schon ewig. Und vertikal
scrollende Shmups gehören zu den Urvätern des Genres – denn
bereits 1981 ging’s in der Spielhalle den von oben nach unten ins
Bild zuckelnden Aliens in “Pleiades” an den invasionsfreudigen
Kragen. So richtig an Popularität gewann das Genre aber erst ab
1982, mit Ballereien wie “Xevious” oder “River Raid”, welche das
Spielprinzip erweiterten, dabei aber vom Wesen her super-simpel
blieben: Der Bildschirm scrollt automatisch von unten nach oben,
die gegnerischen Vehikel kommen von Norden ins Bild geflitzt und
werden vom südlich befindlichen Spieler mit gut gelaserten Waffen
begrüßt. Schnell füllt sich das Spielfeld mit Feinden und deren
Geschossen – und wer am Ende noch irgendwie fliegt, der hat
gewonnen. Den einen Level zumindest. Danach werden die Gegner
härter und zahlreicher, das Spiel beginnt von vorn. Groooooßer
Spaß!
Gerade Anfang bis Mitte der 90er habe ich unheilig viel Zeit mit
Spielen verbracht, in denen mehr oder weniger als solche
erkennbare Raumschiffe in alle Richtungen herumscrollten, um der
Menschheit den intergalaktischen Frieden zurückzuballern. Auf
Konsolen waren das sensationelle Spiele wie “Thunder Force 4”,
“R-Type”, “Musha Aleste” oder “Parodius” die mich ebenso
glücklich wie breit grinsend zurückließen. In der Spielhalle war
ich nicht so oft, aber Namen wie “Raiden”, “Alpha Mission” oder
“1942” sagten mir natürlich trotzdem etwas. Selbst auf dem Amiga
ging’s mit Spielen wie “Xenon 2”, “Lethal Xcess” oder “SWIV”
heftig ab. Aber auf dem PC?
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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+++
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