Level 058: Flight Unlimited

Level 058: Flight Unlimited

Die „Flugsimulation“ ist ein sehr, sehr altehrwürdiges Spielegenre, das aber eigentlich falsch benannt ist – denn in aller Regel wird das eine oder andere Flugzeug simuliert, und nicht das Fliegen an sich. Nicht so beim… Mehr
41 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Die „Flugsimulation“ ist ein sehr, sehr altehrwürdiges
Spielegenre, das aber eigentlich falsch benannt ist – denn in
aller Regel wird das eine oder andere Flugzeug simuliert, und
nicht das Fliegen an sich. Nicht so beim 1995er „FLIGHT
UNLIMITED“! Denn sehr viel flugiger als hier wird’s
nämlich bis heute nicht.


Musik von Chris Zabriskie, von den Alben „Stunt Island“,
„Reappear“ & „The Dark Glow of the Mountains“.


Ihr findet Game Not Over mittlerweile übrigens auch auf
Spotify. ALL ABOARD THE CRAZY KIDS TRAIN!


+++
Textauszug:


Das Wort “Flugsimulation” wird gern, oft, gezielt betont und in
den allermeisten Fällen auch ziemlich falsch benutzt. Denn in
aller Regel ist es das Flugzeug, das simuliert wird, und nicht
der Flug an sich. Dabei ist es ausgerechnet der, der das Erlebnis
der Simulation in diesem speziellen Genre erst so interessant
macht – wie “Flight Unlimited” im entspannten Jahr 1995 sehr
eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Herzlich willkommen im
58. Level von “Game Not Over”.


Die Firma “Looking Glass Studios”, auch bekannt als “Looking
Glass Technologies”, gehörte gerade in den frühen 90ern zu den
absoluten Shooting Stars der Spieleentwickler – ist ja auch kein
gigantisches Wunder, möchte man sagen, wenn man in seiner Vita
ganz entspannt Ausnahmetitel wie “Ultima Underworld 1&2”,
“System Shock”, die “Thief”-Reihe oder den schnieken
Taktik-Shooter “Terra Nova: Strike Force Centauri” vorweisen
kann. Leider waren nur sehr wenige dieser Spiele finanziell
ebenso erfolgreich wie in den Kritiken, sodass dieses
Wunderstudio im Mai 2000 aus finanziellen Gründen die Tore
dichtmachen musste. Fünf Jahre zuvor allerdings flog Looking
Glass noch in den höchsten Erfolgshöhen – und das lag auch an
“Flight Unlimited”.


In der heutigen Spieleentwicklungslandschaft ist der einzelne
Starentwickler, dieser singuläre, sehr hell leuchtende Stern am
Designtisch, de facto ausgestorben. Klar, es gibt noch die alten
Haudegen vom Schlage eines Sid Meier oder Ken Levine, deren Namen
noch immer eine gewisse Zugkraft haben. Und gerade die Indieszene
lebt auch davon, den guten alten ebenso einzelgängerischen wie
ungewaschenen Garagenentwickler wieder salonfähig gemacht zu
haben. Aber sonst gibt es sie eigentlich kaum noch, diese
Leuchttürme, auf die man zeigen und sie direkt für ein Spiel, das
man liebt, verantwortlich machen kann…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++

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