Jukebox 008: DOS #2
Eine neue Jukebox! Und dieses Mal wieder aus der wilden
Anfangbismittneunziger-Welt von MS-DOS, in der es mehr
Soundstandards als Doom-Klone gab! Das soll uns jetzt aber nicht
weiter kümmern, denn eure Lieblingsohren werden von Stücken… Mehr
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Eine neue Jukebox! Und dieses Mal wieder aus der wilden
Anfangbismittneunziger-Welt von MS-DOS, in der es mehr
Soundstandards als Doom-Klone gab! Das soll uns jetzt aber nicht
weiter kümmern, denn eure Lieblingsohren werden von Stücken aus
den folgenden Spielen umschmeichelt:
Ultima 6: The False Prophet
Little Big Adventure 2
Jazz Jackrabbit
Indiana Jones & The Fate of Atlantis
System Shock
Epic Pinball
Wing Commander 3: Heart of the Tiger
Wünsche fröhliche Hüftschwingerei!
+++
Textauszug:
Hallo allerseits, willkommen zurück! Es ist mal wieder an der
Zeit für eine gut gefüllte Jukebox, ist es nicht? Mit dieser, der
achten hier, kehre ich zurück in die wild wuchernden Gefilde von
MS-DOS, in denen alle möglichen Soundstandards wie ausgehungerte
Pumas in den Büschen lauerten: Knödelige FM-Synthese über Adlib,
rauschige Digi-Samples über Soundblaster, erhabene MIDI-Klänge
über Roland, die atomare Vernichtung aller Glücksgefühle durch
den internen PC-Speaker – und noch viele, viele mehr. War schon
ziemlich wildwestig damals, so insgesamt, aber das sorgte eben
auch für enorm viel Kreativität und zum Teil ebenso wunderbare
wie zeitlose Kompositionen. Deswegen würde ich sagen: Fangen wir
einfach mal an!
Ultima 6
Und zwar mit “Ultima 6: The False Prophet”. Ich kann echt nicht
behaupten, ein Fan der “Ultima”-Serie zu sein: Sie haben als
wichtige, tiefe Spielerlebnisse ohne jede Frage ihren Platz im
Pantheon der RPGs, aber mit Ausnahme der “Ultima
Underworld”-Ableger konnten sie mir nie sehr viel mehr als das
eine oder andere anerkennende Schulterzucken abringen. Mit einer
relevanten Ausnahme: den Soundtracks! Die sind spätestens ab dem
fünften Teil, dem 1988er “Warriors of Destiny”, mindestens sehr
gut, wenn nicht zum Teil sogar exzellent – wie man meiner Meinung
nach besonders gut am 1990er sechsten Teil der Reihe hört.
Repräsentativ für diese Ohrenschmeichelei stehen dabei für mich
die folgenden Songs: Das Introstück “Can’t Remove The Pain”, das
Thema der Charaktererstellung namens “I Hear You Crying” – sowie
das ikonische “Stones”, das man unter anderem beim Campen zu
hören bekommt, und das seinen Erstauftritt im fünften Teil
feierte. Alle Songs stammen aus den Federn von Todd Porter und
David Watson.
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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+++
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