Level 062: Golden Axe

Level 062: Golden Axe

In einer Liste der nutzlosesten Werkzeuge aller Zeiten dürfte sich eine goldene Axt ziemlich weit oben befinden, so etwa zwischen einer Puddingsäge und einem Lego-Presslufthammer. In der Spielewelt hingegen war „GOLDEN AXE“ ab Ende der… Mehr
50 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

In einer Liste der nutzlosesten Werkzeuge aller Zeiten dürfte
sich eine goldene Axt ziemlich weit oben befinden, so etwa
zwischen einer Puddingsäge und einem Lego-Presslufthammer. In der
Spielewelt hingegen war „GOLDEN AXE“ ab Ende der
80er Jahre eine der mächtigsten Waffen von Sega!


+++
Textauszug:


Die 80er waren eine einfache Zeit: Da reichte ein
leichtbekleideter Muskelprotz nebst einer idealerweise noch
leichter bekleideten Schwertschwingerdame mehr als aus, um
Kinosäle und Kassen zu füllen. Und wenn man dann noch einen gut
bewaffneten Zwerg addiert, kommt sogar noch ein Spiel dabei
heraus – ein Spiel wie “Golden Axe”. Herzlich willkommen im 62.
Level von “Game Not Over”!


Seinen Anfang nahm “Golden Axe” natürlich in der Spielhalle. Denn
das war der Bereich, in dem Sega Ende der 80er im Vergleich zu
Nintendo die fettestmöglichen Hosen anhatte. In der Arena der
Heimkonsolen war damals zumindest der 8Bit-Kampf schon lange
entschieden – das Master System hatte nicht den Hauch einer
halben Chance gegen das übermächtige NES; das Wort “Nintendo” war
da gleichbedeutend mit “Videospiel für Zuhause”. Kein Wunder, bei
einem Marktanteil von mehr als 90% und über 30 Millionen
verkauften Konsolen! In den Spielhallen hingegen – da hatte Sage
das Segan. Oder war zumindest einer der größeren Player. Denn da
gab es ja auch noch Spiele wie Taitos absurd erfolgreiches
“Double Dragon”, das ab Mitte 1987 seine faustbasierte
Weltherrschaft antrat. So etwas wollte Sega auch haben! Also
schnappte man sich Makoto Uchida, der bereits mit dem Mitt-88er
“Altered Beast” einen mächtig gewaltigen Spielhallenhit gelandet
hatte. Okay, das Spiel an sich war eher nicht so geil, meine
Meinung dazu gibt’s hier im dritten Dungeon zu hören – aber das
stand dem Erfolg des Automaten keine Sekunde lang im Wege…

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