Jukebox 009: C64 #1

Jukebox 009: C64 #1

Die neunte Jukebox ist voller Sid: Nicht Meier, nicht Vicious, nicht der Typ aus den „Final Fantasy“-Spielen – sondern „SID„, das „Sound Interface Device“ von MOS Technology, das unter anderem dem C64 seine einzigartigen Klangeigenschaften… Mehr
1 Stunde 12 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren


Die neunte Jukebox ist voller Sid: Nicht Meier, nicht Vicious,
nicht der Typ aus den „Final Fantasy“-Spielen – sondern „SID„,
das „Sound Interface Device“ von MOS Technology, das unter
anderem dem C64 seine einzigartigen Klangeigenschaften verlieh!
Die dann Spiele wie diese hier unvergesslich machten:

Golden Axe (ab 1m48s)
Terra Cresta (ab 12m53s)
Delta (ab 18m19s)
Last Ninja 2 (ab 34m40s)
Ghosts ’n Goblins (ab 48m48s)
Katakis (ab 56m14s)
Creatures 2 (ab 1h1m45s)

Viel Spaß beim Fiepsen und Bloopsen!


+++
Textauszug:


Der Commodore 64 und ich – das war keine so
selbstverständliche Liebe-auf-den-ersten-Blick-Geschichte wie
zum Beispiel mit dem Mega Drive oder dem Game Boy. Denn diese
1982 ins Leben gerufene Wunderkiste hatte ihre Hochphase in
genau DER Zeit, in der ich absolut NULL Zugang zu ihr hatte.
Ich bin ja im ehemaligen Karl-Marx-Stadt aufgewachsen, also
schön hinter dem kuschelig-eisernen Vorhang, und hatte
folgerichtig keinen Zugriff auf die heiße Computerware aus
dem ausgesprochen wilden Westen. Kurz nach dem Mauerfall
hatte mein Kumpel Kai dann relativ zügig einen C64 im Haus,
auf dem wir dann sehr, sehr, SEHR viele Nachmittage mit
“Katakis”, “Operation Wolf”, “The Last Ninja”, “Buggy Boy”,
“Giana Sisters”, “Turrican” und diversen anderen Spielen
verbrachten, die auf wundersame Weise immer wieder aus dem
Nichts in seiner Diskettenbox erschienen.


Das hat zwar wahnsinnig viel Spaß gemacht, aber die Sache
ist: das war für mich dann auch recht schnell wieder vorbei.
Denn schon kurz darauf hatte ich Game Boy und Mega Drive im
Haus, nicht allzu sehr viel später einen absolut soliden
MS-DOS-PC – und damit war der C64 für mich auch schon wieder
Geschichte. Wodurch er noch bis heute einer der schwärzesten
Flecken auf meiner sonst so schnuckelig-weißen Gamer-Vita
ist.


Nichtsdestotrotz haben sich unsere Wege im Laufe der Jahre
wieder und wieder gekreuzt: Zum Beispiel, als ich ab 1993
sehr starkes Interesse an der Demoszene entwickelte – was man
ja ganz gut an der dritten Jukebox hier nachhören kann, in
der es exklusiv um ebendiese ging. Und die ja auf dem C64
ihren Anfang nahm. Oder als ich mich mit den Wurzeln einiger
meiner Lieblingsspielemusiker beschäftigte: Namen wie Martin
Galway, Rob Hubbard, Matt Gray, Ben Daglish oder Chris
Hülsbeck erwarben auf der Brotkiste ihre heute so legendäre
Größe, und erweckten deren SID-Chip mit absolut zeitlosen
Kompositionen zum Leben. Keine Frage also: Das Ding ist
selbst für Mittelaußenstehende wie mich eine der tragenden
Säulen der Videospielgeschichte – und verdient als solche
ihre eigene Jukebox hier!

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+++


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