Level 066: Super Mario Bros. 2
Hach, „SUPER MARIO BROS. 2“ – du wunderbar abgefahrenes, alles
andere als schwarzes Schaf der legendären Hüpf-und-Renn-Sippe! Was
hätte Nintendo nur ohne dich getan, damals, in den dunklen Zeiten
des weit, weit entfernten Jahres 1988…… Mehr
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Hach, „SUPER MARIO BROS. 2“ – du wunderbar
abgefahrenes, alles andere als schwarzes Schaf der legendären
Hüpf-und-Renn-Sippe! Was hätte Nintendo nur ohne dich getan,
damals, in den dunklen Zeiten des weit, weit entfernten Jahres
1988…
+++
Textauszug:
Ich habe es ja schon das eine oder andere Mal gesagt: Es gibt da
so eine Hand voll Spiele, die ich auf “Game Not Over” schon
alleine aus DEM Grund nie besprechen werde, dass über sie meiner
Meinung nach bereits ausnahmslos ALLES gesagt worden ist – und
“Super Mario Bros.” ist eines davon. Aber hey – ich habe nie von
“Super Mario Bros. 2” geredet! Ganz besonders, da das das einzige
Spiel der klassischen Serie ist, das über eine echt abgefahrene
Entstehungsgeschichte verfügt – die auch noch gerne mal falsch
erzählt wird. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Willkommen im 66. Level von “Game Not Over”!
1985, zwei Jahre nach dem großen Videogamecrash, lag die
Spieleindustrie in den USA immer noch ziemlich brach – und dann
veröffentlichte Nintendo am 18. Oktober des Jahres das in Japan
zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als zwei Jahre alte “Nintendo
Entertainment System”, zuerst nur in begrenzten Testmärkten, und
dann ab dem Februar des Folgejahres im ganzen Land – und erzielte
damit einen saftigen Volltreffer, der die Industrie im Großen und
Ganzen eigenhändig wieder aus der Versenkung zerrte. Bzw. nicht
das System war’s, sondern die 17 Spiele, die zum US-Launch
verfügbar waren: Ja, da gab’s ordentlichen Kram wie “Baseball”,
“Duck Hunt”, “Excitebike”, “Kung Fu” oder “Wild Gunman” – aber
natürlich war es ein Spiel, das jeder haben und spielen und
knuddeln und liebhaben wollte. Das Spiel, das sich insgesamt mehr
als 40 Millionen mal verkaufen sollte: “Super Mario Bros.”
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
28 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)