Level 069: Pilotwings
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Ja, beides – und dazu auch
noch ein Fallschirm, Hängegleiter, Jetpack, Helikopter und
Pinguinkostüm. Das 1990er „PILOTWINGS“ war im Grunde die
Superwundertüte der Möchtegern-Flugsimulationen. Aber mehr als…
Mehr
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Ja, beides – und dazu auch
noch ein Fallschirm, Hängegleiter, Jetpack, Helikopter und
Pinguinkostüm. Das 1990er „PILOTWINGS“ war im
Grunde die Superwundertüte der Möchtegern-Flugsimulationen. Aber
mehr als alles andere war es vor allem das Spiel, das wir
eigentlich unter dem Namen „Mode 7: The Game“ hätten kennenlernen
müssen.
+++
Textauszug:
Der 69. Level von “Game Not Over” beginnt gleich mal mit
heftigstmöglicher Ketzerei: Ein Flugsimulator auf einer
Spielkonsole? Mit einem Gamepad? WAT? Ich habe seinerzeit “Strike
Commander” gespielt, “Tornado”, “F-14 Fleet Defender” oder
“Falcon 3.0”. Mit einem Flightstick, so wie der Gott der Wahl es
wollte! Und dann kommen einfach so ein paar wahnsinnige Japaner
an, und behaupten, dass man auf einem Kinderspielzeug mit einem
Gamepad in der Hand genausoviel Simulationsspaß haben kann, wenn
nicht noch mehr? SAKRILEG!
Nintendo als Videospielfirma feierte in den 80ern mit dem NES
sowie dem Game Boy absurde Erfolge – und stapelte auf diese mit
der Veröffentlichung der Nachfolgekonsole “Super Nintendo” ab dem
Jahr 1990 nochmal diverse Himalaya-förmigen Geldberge obendrauf.
Eines der wichtigsten und größten Verkaufsargumente dieses
grau-beige funkelnden neuen Geräts war die Grafikpracht, und da
allen voran der sogenannte “Mode 7” – einer von, nun, sieben
Hintergrund-Darstellungsmodi der Konsole, und von allen wohl der
bekannteste, da er als einziger die nahezu beliebige
Matrix-Transformation der Hintergrundebene möglich machte. Jedes
einzelne der ursprünglichen zum Start des SNES veröffentlichten
Spiele betonte auf die eine oder andere Art und Weise diesen
Modus – aber es gab EIN Spiel, das eigentlich “Mode 7: The Game”
hätte heißen müssen. Stattdessen lernten wir es unter dem weniger
dramatischen Namen “Pilotwings” kennen.
Seinen Anfang nahm dieses Spiel als Technikdemo, deren Enthüllung
im Rahmen der Vorstellung des SNES im Dezember 1988 erfolgte – da
wurde die prächtige neue Konsole mit ihren spektakulären
Grafikfähigkeiten zum ersten Mal der begierig hechelnden
Weltöffentlichkeit präsentiert. Und in diesem Zusammenhang gab es
natürlich auch eine Demonstration der Grafikfähigkeiten des neuen
Systems, u.a. in Form einer 3D-Landschaft, über die ein
rot-gelber Doppeldecker seine Runden drehte. Kein Spiel, nur ein
entspanntes Zucken der Grafikmuskeln…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
28 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)