Level 071: Fortress of Fear

Level 071: Fortress of Fear

Das allererste Game-Boy-Spiel der 90er! Das muss ja was total hippes gewesen sein, ein das Handheld-Jahrzehnt definierender Meilenstein, das Spiel, von dem heute noch hauptsächlich kniend gesprochen wird. Oder es war das Spiel, das selbst… Mehr
35 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Das allererste Game-Boy-Spiel der 90er! Das muss ja was total
hippes gewesen sein, ein das Handheld-Jahrzehnt definierender
Meilenstein, das Spiel, von dem heute noch hauptsächlich kniend
gesprochen wird. Oder es war das Spiel, das selbst nicht so
richtig wusste, wie es hieß, und welche genaue Nummer es
eigentlich trug: „WIZARDS & WARRIORS X: THE FORTRESS
OF FEAR“


Vielen herzlichen Dank an Komponist David Wise für die geduldige
Beantwortung meiner Fragen.


+++
Textauszug:


Nummerierungsgewohnheiten sind so eine Sache: Man kann seinen
Kram so zählen, wie es der Gott der Mathematik einst in Form
eines Steintafelwerks unter die Leute predigen ließ. Man kann wie
George Lucas seine Geschichte einfach mit Teil 4 beginnen lassen.
Man kann wie Al Lowe auch gleich ganz auf die Zahl 4 scheißen.
Oder man kann wie Rare mal eben 3 bis 9 komplett ignorieren, weil
das eh uncoole Nummern sind, die nur von Menschen mit doofen
Ohren benutzt werden. Vermutlich.


Rare, das war mal eine ganz spezielle Firma – eine, deren Spiele
man gerne mal unter Exzellenzgeneralverdacht stellte. Damit meine
ich jetzt nicht das normalerweise untrennbar mit diesen Gedanken
verbundene “Donkey Kong Country” aus dem Jahr 1994 – genau
genommen gehört das für mich zu den regelbestätigenden Ausnahmen,
wie ich hier ja schon das eine oder andere Mal habe durchblicken
lassen. Nein, ich rede mehr von Spielen aus der Zeit der End-80er
bis Anfang 90er, von Titeln wie “R.C. Pro-Am”, “Snake Rattle ’n‘
Roll”, “Cobra Triangle”, ein paar der “Battletoads”-Spiele –
sowie die “Wizards & Warriors”-Serie.


Ihren Anfang nahm diese Firma, die durch eine sehr fruchtbare
Beziehung mit Nintendo spätestens ab den Mitt-90ern absurd große
Erfolge feiern sollte, im prähistorischen Jahr 1982, als sie von
den Brüdern Tim und Chris Stamper unter dem sensationell
sperrigen Namen “Ashby Computers and Graphics Ltd.” gegründet
wurde – und zwar in erster Linie, um Arcade-Spiele zu entwickeln
und zu vertreiben. Etwas, mit dem die Stampers da bereits einige
Erfahrung hatten…

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