Level 078: Crime Wave
Wenn der Held eines Spiels schon im Intro als „Super Crime Fighter“
bezeichnet wird, dann weiß man, dass man es entweder mit einem
Fremdschäm-Festival oder glorreichem Trash zu tun bekommt. Das
1990er „CRIME WAVE“ fällt… Mehr
42 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Wenn der Held eines Spiels schon im Intro als „Super Crime
Fighter“ bezeichnet wird, dann weiß man, dass man es entweder mit
einem Fremdschäm-Festival oder glorreichem Trash zu tun bekommt.
Das 1990er „CRIME WAVE“ fällt dankbarerweise in
die zweite Kategorie. Schaut euch doch nur mal dieses Cover an!
Hier ist die originale Indizierungsbegründung von „Crime Wave“
der damaligen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften.
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der BZKJ.
Vielen Dank an Programmierer Brent Erickson für die geduldige
Beantwortung all meiner Fragen!
+++
Textauszug:
Wenn die Tochter des Präsidenten entführt wird, dann weiß jeder
“Super Crime Fighter” sofort und ohne darüber nachzudenken, was
zu tun ist: Erstmal den Computer anschmeißen und halbnackte
Bilder von der jungen Dame anstarren, gefolgt vom fachgerechten
Zerstückeln der verantwortlichen Verbrecher! Ja, “Crime Wave” war
schon sehr… speziell, in mehr als nur einer Hinsicht. Und damit:
Herzlich willkommen im Kriminalitäts-verseuchten 78. Level von
“Game Not Over”!
Um gleich mal ein offensichtliches Missverständnis aus dem Weg zu
schubsen: Nein, ich rede natürlich nicht vom 1983er Apple2-Spiel
namens “Crime Wave” – obwohl das zumindest insofern eine halbwegs
stabile Randnotiz wert ist, als dass es von einer Firma namens
“StarCraft Inc.” veröffentlicht wurde. Aber nein, ich rede
natürlich von dem Spiel, das zu Beginn des Jahres 1990 in den USA
veröffentlicht wurde, und etwa einen Monat später dann auch bei
uns.
Entwickelt wurde das von Access Software – einer Firma, die es
seit dem Jahr 2006 schon nicht mehr gibt, und die man in erster
Linie für ihre zum Teil sehr, sehr guten Golf-Simulationen der
“Links”-Serie kennt. Aber bevor sich die in Salt Lake City
ansässige Firma so ab Mitte der 90er im Großen und Ganzen
exklusiv auf die Grüns dieser Welt eingeschossen hatte, wurden
vorher ganz andere Dinge ins Visier genommen – unter anderem die
Diktatoren dieser Welt in den beiden ersten “Beach
Head”-Ballereien, sowie diverse Kriminelle, denen man als
Detektiv Tex Murphy in Spielen wie “Mean Streets” oder “Under A
Killing Moon” das Leben schwer machte. Jedenfalls war das
Unternehmen in seinen ersten zehn Existenzjahren noch sehr auf
Abwechslung im Portfolio bedacht – insofern ist es also kein
Wunder, dass da auch ein Spiel wie “Crime Wave” seinen Weg hinein
fand…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
Musik von Chris Hülsbeck, aus dem Album „A New Beginning“.
Genutzt unter „royalty-free“-Lizenz.
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