Level 085: Castlevania: The New Generation
„CASTLEVANIA: THE NEW GENERATION“. Bzw. „Castlevania: Bloodlines“.
Bzw. „Vampire Killer“. Da soll mal noch einer den Überblick
behalten! Zumal die Namen des Spiels nicht die einzigen
Unterschiede in den einzelnen Veröffentlichungsregionen waren.
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
„CASTLEVANIA: THE NEW GENERATION“. Bzw.
„Castlevania: Bloodlines“. Bzw. „Vampire Killer“. Da soll mal
noch einer den Überblick behalten! Zumal die Namen des Spiels
nicht die einzigen Unterschiede in den einzelnen
Veröffentlichungsregionen waren. Aber gut, wer würde sich
beschweren wollen – schließlich handelte es sich in jedem Fall um
das erste „Castlevania“ auf einer Sega-Konsole! Sensation!
+++
Textauszug:
Das 1991er “Super Castlevania 4” war ohne jede Frage einer der
wichtigsten Titel auf dem damals noch sehr jungen Super Nintendo
– denn es war nicht nur ein echt prima Spiel an sich, sondern
erweiterte auch die zu diesem Zeitpunkt bereits sehr ruhmreiche
“Castlevania”-Serie um viele sehr schlaue Spielelemente, und war
darüber hinaus auch noch eine grafische Perle auf dem System.
Aber ich fand es aus diversen Gründen nie wirklich besonders gut
– ganz anders als das zweieinhalb Jahre später erschienene
“Castlevania: The New Generation”. Was nicht nur daran liegt,
dass ich schon immer ein Mega-Drive-Fanboy war.
Ich habe bereits das eine oder andere mal erwähnt, was für ein
sensationsbasiertes Schnappatmen damals durch die geharnischten
Schützengräben der 16Bit-Lager ging, als Konami, ein Unternehmen,
das seinerzeit derart auf Nintendo gepolt war, dass das “N” in
seinem Namen schon einen verdächtig italienisch aussehenden
Schnauzbart trug, ankündigte, einige seiner besten und schönsten
Marken auch in Richtung der großen, geschmeidigen, wohlriechenden
und majestätisch in der Sonne glänzenden Sega-Konkurrenz schubsen
würde. Weswegen ich jetzt darauf nicht nochmal eingehen, sondern
euch lieber nur leicht hysterisch grinsend in Richtung der Levels
53 und 51 schubsen werde – denn bei den Stichworten “Rocket
Knight Adventures” und “Turtles in Time” habe ich auf diesem
Thema vermutlich schon zur Genüge herumgekaut. “Aber Moment mal
bitte!” ruft da der Kenner der seinerzeitigen Spielebranche, “da
fehlt doch noch etwas”. Korrekt erkannt, sehr höfliche Person,
denn Konami war damals vor allem für zwei Serien bekannt: Dem
pausenlose Rummsdelabumms “Probotector” bzw. “Contra”, mehr zu
dieser Unterscheidung in Level 83, sowie die
Dracula-Nichtbesonderskonsequentvernichtungssaga “Castlevania”.
Und der Mega-Drive-Einstand von ebendieser soll hier und jetzt im
Mittelpunkt von Level 85 stehen.
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
28 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)