Level 087: F-1 Race
Die Formel 1 an sich ist mir fast so wichtig wie ein Best-Of der
Kelly Family – aber es gab dann doch mal eine (kurze) Phase meines
Lebens, in der mich zumindest oberflächlich interessierte, was…
Mehr
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Formel 1 an sich ist mir fast so wichtig wie ein Best-Of der
Kelly Family – aber es gab dann doch mal eine (kurze) Phase
meines Lebens, in der mich zumindest oberflächlich interessierte,
was passiert, wenn sehr schnell aussehende Autos im Kreis fahren.
Was vor allem mit einem Game-Boy-Spiel zu tun hatte – dem 1990er
„F-1 RACE“!
+++
Textauszug:
Mit der Formel 1 kann ich normalerweise fast so viel anfangen wie
mit einer Kiste voller Tampons – mit dem wichtigen Unterschied,
dass ich mir unnötiges lautes Brumm-de-la-Brumm nicht in die Nase
schieben kann, wenn mir sehr langweilig ist. Ich kann mich an
keine Phase meines Lebens erinnern, in der ich auf den Fernseher
gestarrt und mir gedacht hätte “Boah, ich kann mir gerade nichts
Aufregenderes vorstellen, als mal ein paar Stunden lang dabei
zuzusehen, wie erwachsene Männer im Kreis fahren!” Die
regelbestätigenden Ausnahmen fanden für mich selbstverständlich
im Bereich der Computer- und Videospiele statt – und da ganz
besonders auf dem Game Boy. Weil es ja bekanntermaßen kaum
realistischer wird als auf diesem.
Nintendo-Fans, die beim morgendlichen Aufstehen mittlerweile eher
ächzen als springen, dürften mit dem Begriff “F-1 Race” mehr
verbinden als nur einen Game-Boy-Spaß – denn genau diesen Namen
trug bereits ein 1984 auf dem japanischen Famicom
veröffentlichtes Spiel, das im Großen und Ganzen ein Klon von
Namcos 1982er Spielhallenklassiker “Pole Position” war.
Allerdings mit zwei Besonderheiten: Erstens war es technisch für
die damalige Zeit verdammt beeindruckend! Denn das NES bzw. das
Famicom war alles andere als ein Rechenwunder – und auf diesem
besseren Abakus fließende 3D-Strecken hinzubekommen war eine
Meisterleistung, gerade so früh in der Lebenszeit der zu diesem
Zeitpunkt gerade mal ein Jahr jungen Konsole! Kein Wunder aber,
denn zweitens entsprang das Spiel den sehr begabten Händen eines
zu diesem Zeitpunkt gerade 25 Jahre alten Programmierers namens
Satoru Iwata – der später nicht nur Präsident der “F-1
Race”-Entwicklerfirma HAL Laboratory werden sollte, sondern ab
2002 auch Präsident von Nintendo, und unter dessen Ägide unter
anderem der Nintendo DS sowie die Wii-Konsole entstanden, bis er
im Juli 2015 leider viel zu früh verstarb…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
28 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)