Level 094: Batman
Die Geschichte der Computer- und Videospiele rund um den
fledermausförmigsten Dunkelritter aller Zeiten ist vor allem eine
enorm ausführliche – Gevatter Spitzohr hat etwa zwölf Batilliarden
Spiele in seinem Krimskramsgürtel! Leicht aufgerundet.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Geschichte der Computer- und Videospiele rund um den
fledermausförmigsten Dunkelritter aller Zeiten ist vor allem eine
enorm ausführliche – Gevatter Spitzohr hat etwa zwölf
Batilliarden Spiele in seinem Krimskramsgürtel! Leicht
aufgerundet. Hier und jetzt soll es mir aber um ein ganz
spezielles gehen. Nämlich das „BATMAN“, das
1990* auf dem Mega Drive erschien!
*bzw. 1991**
**bzw. 1992
+++
Textauszug:
Batmaaaaan! Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na!
Batmaaaaan!
Taaaa! Hat mit dem Spiel, um das es mir hier und jetzt geht zwar
praktisch überhaupt nix zu tun, aber ich wollte das schon sehr
lange mal in ein Mikro singen. Nä-Nä-Nä-Nä-Nä-Nä-Nä-Nä!
Über Batman-Spiele zu sprechen ist ein bisschen wie Wasser zu
zählen – meine Güte, wo fängt man da an? Bei dem isometrischen
Ding auf den 8-Bit-Computern aus der Zeit, in der die Welt noch
Schwarz-Weiß war und die Menschen sich über Grunzlaute
verständigt haben? Bei dem spielbaren Comic “Batman: The Caped
Crusader” aus dem Jahr 1988? Bei irgendeinem der gefühlt 20
Gurkillionen Superhelden-Spiele, in denen Batman oder zumindest
ein Batman-förmiger Außenschlüpperträger vorkommt? Ach, sinnlos!
Die Historie der Batgames aufzudröseln würde diverse eigene
ausgewalzte Podcasts in Anspruch nehmen – deswegen beschränke ich
mich hier und jetzt auf eines davon. Nämlich das, das auf dem
1989er Blockbuster basiert. Ja, dem mit Michael Keaton, Jack
Nicholson, Kim Basinger und der Prince-Mucke.
Aber auch da könnte man mit heftiger Berechtigung fragen: Ja,
welches Spiel genau meint der feine Herr Kautz denn? Das Teil,
das 1989 von den üblichen Verdächtigen Ocean Software in Richtung
so ziemlich aller westlichen 8- und 16-Bit-Heimcomputer der
damaligen Zeit herausgewürgt wurde? Das Spiel fürs NES? Das Spiel
für den Game Boy? Das Spiel für die PC-Engine? Nein, ich meine
natürlich die eine Fassung, die in dieser Aufzählung noch fehlt –
nämlich die fürs Mega Drive. Duh!
Die stammte, wie alle anderen Konsolenversionen auch, aus den
Händen von Sunsoft – einer im japanischen Kōnan in der sehr
südlichen gelegenen Präfektur Aichi arbeitenden Firma – die es
bereits seit 1978 gibt, und die sich im Jahr 1988 die Rechte an
der Filmmarke “Batman” vom Lizenzgeber Warner Bros. sichern
konnte, um auf Basis des zu diesem Zeitpunkt gerade in Arbeit
befindlichen Films von Tim Burton Spiele zu entwickeln…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
28 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)