Level 096: Zero Wing
Wer mit dem Internet im Allgemeinen und dem Stichwort „Meme“ im
Speziellen vertraut ist, der dürfte den Satz „All Your Base Are
Belong To Us“ gut kennen. Was ein paar Leute vielleicht nicht
wissen: Zu… Mehr
32 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wer mit dem Internet im Allgemeinen und dem Stichwort „Meme“ im
Speziellen vertraut ist, der dürfte den Satz „All Your Base Are
Belong To Us“ gut kennen. Was ein paar Leute vielleicht nicht
wissen: Zu dem gehört auch noch ein Spiel dazu. Und zwar ein ganz
besonderes – nämlich das 1989er „ZERO WING“.
+++
Textauszug:
Wenn man an legendäre Horizontalshooter denkt, dann fallen dem
Kenner sofort etliche der üblichen Verdächtigen ein: “R-Type”,
“Thunder Force”, “Gradius”, “Parodius”, “Apidya”, “Gley Lancer”,
“Last Resort”, “Katakis” etc. etc. Guter Kram. Ein Name aber
dürfte vermutlich erst sehr spät fallen, wenn überhaupt: “Zero
Wing”. Und das, obwohl er zu einem der wichtigsten Spiele aller
Zeiten gehört! In, ähm… in gewisser Weise.
Toaplan ist so ein Name, der in eingeweihten Kreisen vor allem in
leisen und ehrwürdigen Tönen ausgesprochen wird, der aber in der
breiten Masse vor allem mit Aussagen wie “Toawhatnow?” quittiert
werden dürfte. Die Firma, die zwar bereits 1979 in Tokyo
gegründet, aber erst 1984 durch die Vereinigung der beiden
kleinen Unternehmen Orca und Crux zum reinen Spielehersteller
gemacht wurde, hat im Laufe ihrer darauffolgenden zehn
Lebensjahre einige unter Connaisseuren extrem populäre Shmups
entwickelt – Namen wie “Tiger-Heli”, “Twin Cobra”, “Hellfire”
oder “Truxton” haben in entsprechenden Kreisen noch bis heute
einen ruhmreichen Klang. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen
waren es vor allem die Vertikalscroller, die Toaplan in den
Spielhallen und auf den 8- und 16-Bit-Konsolen dieser Welt
berühmt machten – aber die Zeit ihres Lebens immer sehr klein
gehaltene Firma hatte auch zwei sehr bekannte
Horizontalballereien im Portfolio. Die eine war das im Frühjahr
1989 veröffentlichte “Hellfire” – und die andere war das nur
wenige Monate darauf folgende “Zero Wing”.
Dessen Entwicklung begann ungewöhnlich – denn laut Tatsuya
Uemura, einem der Gründer des Spiele-bezogenen Toaplan und
Komponisten für die meisten Shooter der Firma, war es eigentlich
nie geplant, “Zero Wing” zu veröffentlichen. Die Entwicklung von
“Hellfire” war für das Unternehmen eine sehr anstrengende, und
das Grafiksystem dieses Spiels sollte danach eigentlich nur
genutzt werden, um neue Mitarbeiter zu trainieren, sie mit den
Werkzeugen der Firma vertraut zu machen. Was auch gemacht wurde,
mit dem Resultat, dass Chefprogrammierer Toshiaki Ota zu Beginn
der einzige Toaplan-Veteran war, der am Projekt “Zero Wing”
beteiligt war – alle anderen Mitarbeiter waren komplett neu und
unerfahren…
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