Level 103: Ghostbusters
„Who you gonna call?“ – eine Frage, die seit dem Jahr 1984 ganz
offiziell nicht mehr mit „Dei Mudda!“, sondern mit einem gebrüllten
„GHOSTBUSTERS“ beantwortet wird. Ein super-erfolgreicher Film, eine
Mediensensation,
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Beschreibung
vor 2 Jahren
„Who you gonna call?“ – eine Frage, die seit dem Jahr 1984 ganz
offiziell nicht mehr mit „Dei Mudda!“, sondern mit einem
gebrüllten „GHOSTBUSTERS“ beantwortet wird. Ein
super-erfolgreicher Film, eine Mediensensation, eines der
wiedererkennbarsten Logos aller Zeiten – kein Wunder also, dass
auch ratzfatz die offiziellen Spiele den Markt überfluteten wie
Geister die Straßen von New York. Eines davon nehme ich mir hier
genauer zur Brust – nämlich das, was 1990 auf dem Mega Drive
erschien.
+++
Textauszug:
Ghostbusters ist selbst heute noch, knapp 40 Jahre nach seiner
Erschaffung, ein bemerkenswert riesiges Franchise – mit einem der
wiedererkennbarsten Logos aller Zeiten, einem zwar geklauten,
aber dennoch ikonischen Titelsong, vielen Filmen und Comic-Serien
und Spielkram und Tonnen an Zitaten für die Ewigkeit. Sowie
natürlich jede Menge Spiele. Oh, so viele Spiele. Von denen ich
mir für diesen Level genau eines aus dem Schleimpool gefischt
habe.
Jaja, die 80er. Schlimme Zeit. Rosa Schweißbänder,
Schwarzenegger-kompatible Schulterpolster, Keytars, grausame
Synthesizer-Musik, Ghostbusters. Im Juni 1984 dröhnte erstmals
die Frage “Who you gonna call?” durch die Kinosäle, und aus dem
Stand ward ein Klassiker erschaffen. Der zugegebenermaßen auch
heute noch echt viel Spaß macht, was ich persönlich nur von sehr,
sehr, sehr wenigen Filmen aus den 80ern behaupten würde. Die drei
Hauptdarsteller und Autoren Dan Aykroyd, Bill Murray und Harold
Ramis waren da gerade auf dem Höhepunkt ihres Komiker-Schaffens,
und das merkt man dem Film auch wirklich an.
Kein Wunder also, dass noch im selben Jahr, genau genommen schon
im Oktober 1984, ein zum Film passendes Spiel veröffentlicht
wurde: Das hieß einfach nur “Ghostbusters”, und wurde erschaffen
von Activision-Mitgründer und Atari-2600-Legende David Crane,
hallo Level 36, hallo Pitfall! – und zwar überlieferterweise in
gerade mal sechs Wochen! Was nur möglich war, weil Crane ein
anderes Spielkonzept namens “Car Wars”, das im Großen und Ganzen
bereits fertig in seiner Schublade lag, nehmen und auf die neue
Lizenz umbürsten konnte – in der man dann nicht nur New York von
Geistern befreien, sondern sich auch darum kümmern musste, den
eigenen Laden finanziell am Leben zu halten…
+++
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