Level 105: Turrican 2 (PC)
Ahh, das 1991er „TURRICAN 2“ – ein großer deutscher
Actionklassiker, eines DER Vorzeigespiele auf dem Amiga, und
eigentlich sogar das Spiel, das sehr viele direkt mit dem Amiga
verbinden. Exzellente Spielbarkeit, legendärer Soundtrack,
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Ahh, das 1991er „TURRICAN 2“ – ein großer
deutscher Actionklassiker, eines DER Vorzeigespiele auf dem
Amiga, und eigentlich sogar das Spiel, das sehr viele direkt
mit dem Amiga verbinden. Exzellente Spielbarkeit, legendärer
Soundtrack, technisch extrem weit vorn – aber um diese Fassung
geht es mir hier und jetzt nicht. Denn ich richte meinen Fokus
auf die gut vier Jahre später veröffentlichte
PC-Version! Vielen herzlichen Dank an
Programmierer Sebastian Mies und Produzent Thomas Brockhage für
die geduldige Beantwortung meiner Fragen!
+++
Textauszug:
Level 105 von “Game Not Over”. Die perfekte Gelegenheit für
einen echten Klassiker! Einen Meilenstein der
Spielegeschichte, eines der bekanntesten Actiongames aus
Deutschland, einen Titel, der bei jedem Ballerfan sofort die
Sabberfluten auslöst! Ich rede natürlich von… “Turrican 2”.
Und zwar in seiner besten Fassung – nämlich der auf dem
MS-DOS-PC! Sagt Bescheid, wenn eure Schnappatmung wieder
nachgelassen hat, ja?
Jaja, “Turrican 2”. Das ist so ein Ding wie “The Secret of
Monkey Island”, “Doom”, “Tetris” oder “Super Mario World” –
darüber wurde bereits hunderttausend Mal berichtet, die
Entwicklungsgeschichte ist komplett durchanalysiert und
auserzählt, was es für mich und “Game Not Over” eigentlich
komplett uninteressant macht. Selbst seine ursprünglichen
Entwickler haben das Gefühl, da mittlerweile alles gesagt zu
haben: Ich wollte mir Grafiker und Designer Andreas Escher
zum Gespräch schnappen, und er hat freundlich, aber bestimmt
abgewinkt. Und Manfred Trenz hat sich schon lange komplett
aus der Spielebranche verabschiedet und gar kein Interesse
mehr daran, nochmal über seine Klassiker zu reden. Und gerade
über die legendäre Amiga-Version von Factor 5 wurde bereits
alles wieder und wieder und wieder und wieder und wieder
gesagt – nicht zuletzt von Julian Eggebrecht, der ja nun
wirklich alles andere als mikrofonscheu ist.
Kurz gesagt: Das war als Thema für mich eigentlich nie
relevant. Aber dann kam mir in den Sinn, dass über die mir
persönlich liebste Version dieses Spiels abgefahrenerweise
kaum mal einer spricht. Und damit meine ich natürlich nicht
die Fassung für den Atari ST – hohoho, also bitte! Die beiden
Menschen, die sich damals für diesen Computer interessiert
haben, züchten mittlerweile Avocados in Paraguay. Nein, ich
rede natürlich von der PC-Version, die Ende 1995 von Rainbow
Arts veröffentlicht wurde – also fast fünf Jahre nach der
ursprünglichen Amiga-Fassung, die Anfang 1991 auf den Markt
kam…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon
unterstützt! Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit
unabhängig fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an
ganz tollem Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier.
Lauscht doch mal vorbei!
+++
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
28 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)