Level 110: Super Star Wars (PC)

Level 110: Super Star Wars (PC)

Ich habe erst vor Kurzem im 109. Level von “Game Not Over” in aller Ausführlichkeit über “Super Star Wars” gesprochen: Über die Entwicklung des gefeierten Plattformers, über seine beiden irre schweren und aufsteigend immer weniger… Mehr
37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ich habe erst vor Kurzem im 109. Level von “Game Not Over” in
aller Ausführlichkeit über “Super Star Wars”
gesprochen: Über die Entwicklung des gefeierten Plattformers,
über seine beiden irre schweren und aufsteigend immer weniger
interessanten Nachfolger, über die gecancelte
Mega-Drive-Portierung. Und dann habe ich am Rande auch die
PC-Fassung angesprochen, die ebenfalls existierte – von der aber
nicht sonderlich viele Leute wissen, da sie ebenfalls niemals
veröffentlicht wurde. Und genau diese erhält jetzt ihre eigene
Episode – denn über sie gibt es jede Menge zu erzählen!


Vielen herzlichen Dank an meine Gesprächspartner Sam Nova
(Chefentwickler) und Thomas Brockhage (Entwicklungsleiter) für
die geduldige Beantwortung meiner Fragen!


+++
Textauszug:


Ich habe ja bekanntermaßen sehr viel Platz in meinem Herzen für
die Games, die sonst kaum mal in das Scheinwerferlicht der
Spieleindustrie geschubst werden – die B-Titel, die Abenteuer aus
der zweiten, dritten und, ahem, gelegentlich auch vierten Reihe.
Und was mir immer ein ganz besonderes Vergnügen ist, ist den
Spielen hinterherzujagen, die es aus dem einen oder anderen Grund
niemals ans Tageslicht geschafft haben. Ich denke, das bei mir
bekannteste Beispiel dafür dürfte “Bioforge Plus” sein, das hier
ja im Zentrum des 100. Levels stand.


Das ist aber natürlich bei weitem nicht der einzige verlorene
Titel, in den ich mich verbissen habe. “Game Not Over” wird’s
hoffentlich noch eine Weile geben, und in dieser Zeit werde ich
für euch noch die Knochen von Spielen wie “Flashback Legends”,
“Ultima 8: The Lost Vale”, dem ursprünglichen “Prey”, “Forgotten
Castle” oder dem dritten Teil der “Crusader”-Serie von Origin
Systems ausbuddeln.


Bis es aber soweit ist, reden wir erstmal und schon wieder über
“Super Star Wars” – hier und jetzt aber über dessen Mitt-90er
Fassung für MS-DOS-PCs, die niemals existieren durfte. Für diese
Spielearchäologiestunde habe ich mir natürlich wieder sehr
kompetente Gesprächspartner an Bord geholt. Da wäre zum einen der
Chefentwickler/Hauptprogrammierer dieser Fassung, Samuel
Sebastian Nova, einfacher bekannt als Sam Nova, der seinerzeit
als Programmierer bei Brain Bug angestellt war – ihr erinnert
euch vielleicht an diesen Namen aus dem 102. Level von “Game Not
Over”, der sich um das Jump-n-Run “Lollypop” drehte, das
ebenfalls von Brain Bug entwickelt wurde. Für dieses hat Sam nur
einige Entwicklungstools programmiert, da er zu dieser Zeit vor
allem an der Technik von “Super Star Wars” arbeitete, was sein
allererstes kommerzielles Spieleprojekt geworden wäre. Sam hat
mir meine Fragen schriftlich per E-Mail beantwortet…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++

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