#15 Religious Literacy

#15 Religious Literacy

1 Stunde 24 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Folge 15:


In dieser Folge hören Sie den Vortrag: „Religious Literacy“ von
Dr.in Meltem Kulaçatan (Goethe Universität
Frankfurt am Main) aus der Ringvorlesung „Utopie oder Dystopie?
Leben in einer diversen Gesellschaft“ an der Universität
Paderborn im Wintersemester 2021/2022. Moderiert wird der Vortrag
von Prof.in Dr.in Antje Langer (Universität
Paderborn).


 


"Religious literacy bezeichnet zunächst Kenntnisse und Wissen
über Religion(en) im Sinne einer grundlegenden Belesenheit. Der
Begriff steht damit in mittelbarem Bezug zu ähnlichen Semantiken
wie (inter)(cross)cultural oder auch diversity literacy. Als
eigenständige fachliche und didaktische Konzeption geht der
Begriff auf die Harvard-Universität zurück. Als Thema in der
Ausbildung für Lehrerinnen und Pädagoginnen zielt das Konzept auf
religionsbezogene berufliche Kompetenzen, die für das
pädagogische Handeln in ‚widersprüchlichen Verhältnissen‘
(Riegel: 2016) hilfreich sind. Konzeptionen, die sich an
religious literacy orientieren, sind durchaus vielfältig; sie
können sich auf theologische, religionswissenschaftliche, anders
religionsbezogene Expertise oder auch auf die originale Begegnung
beziehen. Entscheidend ist ihr regelgeleitetes fachliches und
didaktisches Arrangement. Dabei geht es darum, dass Gesellschaft
als eine Rahmung verstanden wird, in der Religiosität nicht nur
systematisch und inferenzlogisch, sondern funktional – das
bedeutet: als Deutungshorizont des Individuums in seinem Bezug
zur sozialen Umwelt betrachtet wird. Der Vortrag bietet eine
Einführung und einen Aufriss in das hier vorgestellte
Konzept."(Text: Dr.in Meltem Kulaçatan)

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