DDCAST 60 - Constantin Kaloff "Über Werbung und Enteitelung"

DDCAST 60 - Constantin Kaloff "Über Werbung und Enteitelung"

Was ist gut? Design, Architektur, Kommunikation
41 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Jahren
Constantin Kaloff ist einer der prominentesten Werber Deutschlands,
ausgezeichnet mit zahlreichen begehrten Awards beim ADC, Clio, One
Show, D&AD, New York Festivals und den Cannes Lions. Er hat
ikonische Kampagnen wie die Lenkrad-Kampagne der Bahn oder "Geiz
ist geil" für Saturn kreiert. Ihm ist gelungen was viele seiner
Kolleg:innen vergeblich anstreben: einige seiner Schöpfungen sind
Teil der Popkultur geworden. Ob man sie mag oder nicht. Ob man
Werbung schätzt oder ob man sie als kapitalistische Propaganda
verachtet. Wir erinnern uns an seine Kreationen. Er steht für das,
was Werbung im positiven Sinnen kann: Bilder, Memes und Ideen
schaffen, die durchschlagende, lang anhaltende Wirkung haben. Seine
Karriere umfasst die Adressen der 1. Agentur-Liga. Er war Creative
Director sowohl bei Scholz & Friends als auch bei Springer
& Jacoby, bei Jung von Matt ebenso wie bei Philipp und Keuntje
oder Aimaq von Lobenstein. Er hatte Funktionen als Geschäftsführer
bei Lowe Deutschland GmbH Hamburg oder Global Chief Creative
Officer uns Creative Director bei FCB. Bereits vor 15 Jahren dachte
er darüber nach, wie man, jenseits des Agenturmodells, ein
stabiles, vertrauensbasiertes Freelancer-Network aufbauen könnte.
Ein Netzwerk, das näher am Kunden ist und zugleich eine
befriedigende Zusammenarbeit für die Kreativen ermöglicht. Vor 5
Jahren hat er diese Idee schließlich in die Tat umgesetzt. Die
Beschäftigung mit seinem Projekt namens Open ist – heute, da wir um
die Neuaufstellung der Kreativindustrie nach Covid-19 ringen – von
Bedeutung. Und zwar für alle Agenturmodelle, ob in der Werbung, dem
Design oder der Medienproduktion. Es geht um andere Arbeits- und
Organisationsformen, um Vertrauen, um faire Vergütung.

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