Über die Neutralität von Depots und Konservierung von Objekten

Über die Neutralität von Depots und Konservierung von Objekten

Der Umgang europäischer Museen mit ihrer Kolonialgeschichte ist spätestens seit der Rückgabe von Benin-Bronzen aus Frankreich und Deutschland ein breit diskutiertes Thema. Die Schweizerin und Französin Noémie Etienne kennt sich damit besonders gut aus.
22 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Die Kunsthistorikerin Noémie Etienne ist seit Anfang des Jahres
Professorin für Cultural Heritage an der Universität Wien. In ihrem
aktuellen Forschungsprojekt "Global Conservation“ beschäftigt sie
sich mit Konservierungspraktiken auf unterschiedlichen Kontinenten.
Im Interview erzählt sie, warum die europäische Art der
Konservierung für Objekte nicht immer die beste Lösung ist, wie
Museen in unterschiedlichen Ländern mit der Dekolonialisierung
ihrer Sammlungen umgehen und warum es sinnvoll ist, die Depots zu
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