"Lehrplan" neu denken - Plädoyer für zeitgemäßes Unterrichten

"Lehrplan" neu denken - Plädoyer für zeitgemäßes Unterrichten

42 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Wie lassen sich bewährte Waldorf Traditionen und eine
gleichzeitig wachsende Anzahl an neuen Theme, wie z.B.
Medienpädagogik, Nachhaltigkeit und Beziehungskunde, "unter einen
Hut" bringen, ohne das Unterricht atemlos wird? Wie kann es
gelingen, vielfach erprobte Formen des Waldorfunterrichts so zu
verwandeln, dass unsere Bildungsangebote junge Menschen zeitgemäß
auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vorbereiten?
Martyn Rawson beschreibt seinen Ansatz, bei der Betrachtung des
Lehrplans von den angestrebten allgemeinen
 Entwicklungszielen für jede Klassenstufe auszugehen, um
dann darauf aufbauend passende Themen zu suchen und
Aufgabenstellungen zu  entwickeln. Im Gespräch gibt er
Beispiele dafür, wie das gelingen kann. Lehrplan als Beschreibung
von Lernmöglichkeiten, die dann je nach Klasse und Kontext
sinnvoll zu gestalten sind - so wird Unterrichten zur
Erziehungskunst, weil es sich an den tatsächlich vor Ort
anwesenden Schülerinnen und Schülern orientiert. Neben den
Entwicklungsaufgaben für einzelne Alterstufen gibt es dann noch
Haltungen und Fähigkeiten, die durch die ganze Schulzeit hindurch
entwickelt werden, wie z.B. Beziehungsfähigkeit,
Demokratiebewusstsein und nachhaltiges Denken. Gerade auch in
Bezug auf diese Themen weist Martyn eindringlich darauf hin, dass
diese Aufgaben nur mit einem internen QUalitätsbewusstsein und in
kollegialer Zusammenarbeit zu bewältigen sein werden. 


Wir freuen uns über Rückmeldungen. Weitere Angebote von
#waldorflernt finden Sie auf 


www.waldoflernt.de  

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