Podcaster
Episoden
02.11.2025
56 Minuten
Die Kinder von heute sind immer anders als die von gestern und
vorgestern. Das heißt für uns als Pädagog*innen, genau
hinzuschauen und wahrzunehmen, was und wer uns da begegnet,
vertraute Ansätze regelmäßig zu überprüfen und durch neue Ideen
zu ergänzen, und dann sowohl individuell als auch in der
Gemeinschaft den Mut zu entwickeln, unsere Praxis fortwährend
anzupassen und zu verbessern. Susanne Speckenbach berichtet in
dieser Folge anhand von zwei Beispielen, dem Schriftspracherwerb
und dem bewegen Klassenzimmer, wie so eine Praxisforschung
aussehen und zu welchen Ergebnissen sie führen kann. Sie verweist
dabei auf die Reihe : Bewegung – Sprache(n) – Schrift, Band 1-4,
die bei der Pädagogischen Forschungsstelle erschienen sind .
Fragen und Feedback wie immer gerne an waldorflernt@web.de.
Mehr
19.09.2025
1 Stunde 9 Minuten
Welche neuen Impulse braucht Waldorfschule? Wie können
Schüler*innen, Lehrer*innen und alle an Schule Beteiligten
zusammen arbeiten, um die Grundprinzipien der Waldorfpädagogik in
die Zukunft hinein zu entwickeln? Welche Strukturen und Formen
des sozialen Lernens braucht es, um eingefahrene Gewohnheiten
aufzubrechen und Schule zu einem offenen, gesundenden Raum werden
zu lassen? Und wie können wir einen spirituellen Raum der
begegnung schaffen und einen generationsübergreifenden Dialog
einladen?
Um diese und ähnliche Fragen geht es bei ZUMA, einer
Qualitätsinitiative des Bunds der Ferien Waldorfschulen, wenn sie
zweimal jährlich Kolleg*innen, Schüler*innen und an Pädagogik
Interessierte zu ihren Workshops einladen.
Im Gespräch mit dem ZUMA Team gibt es viele interessante
Anregungen und Ideen für all diejenigen, denen eine
Weiternetwicklung von Waldorfpädagogik ebenos am herzen liegt wie
die Offenheit auch über den Tellerrand zu schauen.
ZUMA Webseite: zukunftmachen.org
waldorflernt.de
Mehr
26.06.2025
55 Minuten
Demokratie und Zukunftsfähigkeit sind zentrale Themen unserer
Zeit. Inga Feger spricht über Ihre Erfahrungen und ihre Gedanken
zum Politikunterricht in der Oberstufe. Dabei geht es um den Mut
für Zukunft, um die Herausforderung, verbindliche Entscheidungen
zu treffen, um die Frage, was Jugendliche in diesem Zusammenhang
von uns als Lehr*innen brauchen und wie wir mit dem umgehen, was
uns dabei begegnet. Wenn Du Dich am Gespräch mit eigenen Gedanken
und Ideen beteiligen möchtest, kannst Du das entweder direkt im
Kommentar zum Podcast oder per mail an waldorflernt@web.de tun.
Mehr
27.04.2025
31 Minuten
In dieser Folge geht es um die Bedeutung regionaler
Gemeinschaften für das Selbstwirksamkeitsgefühl der Einzelnen. Am
Beispiel von Schulgemeinschaften gehe ich der Frage nach, wie
kollegiale pädagogische Arbeit dazu beitragen kann, Lehrkräfte zu
stärken und zu unterstützen, damit diese sich in den
gegenwärtigen, turbulenten Zeiten in ihrer pädagogischen Arbeit
als kompetent und selbstwirksam erleben können.
Den online Kurs zum Thema Konferenzarbeit findet Ihr auf der
elewa Seite Pädagogische Konferenzarbeit - inspirierend und
zeitgemäßg .
Feedback wie immer gerne an waldorflernt@web.de.
Mehr
12.04.2025
42 Minuten
Ein Konzept hat nur dann einen Sinn, wenn es auch tatsächlich
gelebt und umgesetzt wird und sich ständig weiter entwickeln
kann. Yvonne Wegerl beschreibt anhand der Entwicklung eines
Medienkonzeptes, wie sie vorgegangen ist und welche Schritte sie
gemacht hat, um alle an Schule Beteiligten - nämlich
Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern - abzuholen und
mitzunehmen.
Die im Podcast erwähnte Webseite des europäischen Medienprojektes
HERMMES - die zunächst auf Englisch verfügbar ist - findet Ihr
unter https://hermmes.eu .
Die erwähnten Online Kurse zur Medienpädagogik findet Ihr auf der
elewa Webseite: https://e-learningwaldorf.de
Feedback, Fragen oder Anregungen sind immer willkommen! Schreibt
gerne an waldorflernt@web.de
Mehr
Über diesen Podcast
Gespräche mit Pädagog:innen, deren Ziel es ist, Kinder und
Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen und auf ihrem Weg
in die Zukunft zu begleiten. Gespräche über gegenwärtige Themen in
ihrer Bedeutung für heutige Kinder und Jugendliche. Gespräche über
die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Möglichkeiten
gesunder und nachhaltiger Bildungsangebote.
Kommentare (0)