Raum für Kreativität - unerlässlich - nicht nur im Fremdsprachunterricht

Raum für Kreativität - unerlässlich - nicht nur im Fremdsprachunterricht

51 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Kreativität als Motivationsfaktor Nr. 1 und damit unerlässlich
für nachhaltiges Lernen - eine zentrale These dieser Podcast
Folge. 


Kreativität im Unterricht - in der Rolle der Lehrkraft bedeutet
kreativ sein und künstlerisch mit der Situation umgehen etwas
anderes als in der Rolle der Schüler:innen. Gleichzeitig gibt es
Rahmenbedingungen oder Voraussetzungen für Kreativität, die für
alle zutreffen - und insofern für uns und unsere Schüler:innen
Gültigkeit haben. Dazu gehören Selbstvertrauen und ein Gefühl von
Sicherheit. Gleichzeitig erleben wir, dass das Gefühl, etwas
Bestimmtes leisten oder die Erwartungen anderer erfüllen zu
müssen, kreativen und künstlerischen Prozessen eher im Wege
steht.


D.h. kreative Prozesse müssen immer ein Stück weit Ergebnis offen
sein, wenn wirklich etwas Neues und Eigenes in ihnen entstehen
soll. In diesem Interview, das Irina Osipova mit Ulrike Sievers
geführt hat, geht es auch darum, wie sich kreatives Arbeiten im
Unterricht umsetzen und für Lernprozesse nutzen lässt. Auch die
Frage, inwiefern Kreativität sich mit  Lernzielen bzw.
Abschlussprüfungen verträgt, wird bewegt. Dabei spielt vor allem
die Motivationskraft kreativer Aufgabenformate eine zentrale
Rolle. 


Mit Blick auf die Lehrkräfte werden Voraussetzungen und
Bedingungnen sowie Zielsetzungen des kreativen Unterrichtens
besprochen. Hier spielt die bleibende Offenheit auch erfahrener
Lehrkräfte für eigene Entwicklungsschritte eine wichtige Rolle.
 


Näheres zu dem erwähnten Buch von Ulrike Sievers "Creative
teaching, sustainable learning" findet sich hier: Bookshop BoD


Rückmeldungen und Kommentare gerne an waldorflernt@web.de.


Weitere Angebote auf www.waldorflernt.de.









Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

rvoigt
Kleinmachnow
Yurheim
Neuhausen
15
15
:
: