Ukrainische Schüler:innen pädagogisch begleiten

Ukrainische Schüler:innen pädagogisch begleiten

43 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Zu einer zukunftsorientierten Pädagogik gehört neben der
Beschäftigung mit grundsätzlichen (waldorf)-pädagogischen
Fragestellungen auch die Auseinandersetzung mit dem aktuellen
Zeitgeschehen und den Herausforderungen, die sich daraus für
Pädagoginnen und Pädagogen ergeben. Vor zwei Monaten habe ich mit
zwei Kolleg:innen gesprochen, die von ihren Erfahrungen im Umgang
mit ukrainischen Schüler:innen an ihrer Schule berichtet haben
(Podcast Folge S3 F7: "Der Krieg in der Ukraine geht uns alle
an!"). 


Im heutigen Podcastgespräch wird Martyn Rawson
von den Ergebnissen einer internationalen europäischen
Arbeitsgruppe berichten, an der er als Vertreter von ECSWE
(European Council for Steiner Waldorf Education) teilgenommen
hat. Dabei ging und geht es um die Aufgaben und
Herausforderungen, die sich aus der Aufnahme ukrainischer Kinder
und Jugendlicher an unseren Schulen für Pädagog:innen und
Schulgemeinschaften ergeben. Neben Aspekten des
Sprachenlernens und der Lernbegleitung, werden soziale
Herausforderungen und die Bedeutung künstlerischer Fächer
beleuchtet. Darüberhinaus werden auch die Gesundheitsfürsorge für
Lehrkräfte und die Bedeutung eines gesunden Schulklimas für die
Resilienz von Lehrkräften und Schüler:innen
thematisiert. Die im Podcast erwähnten Materialien werden
wir auf unserer Webseite zur Verfügung stellen bzw. verlinken,
sobald sie verfügbar sind. 


Am Dienstag, 14.6.22 gibt es einen
Online Dialog zum Thema. Nähere Informationen
finden Sie nauf unserer Webseite:


www.waldorflernt.de  


Feedback und Fragen gerne an waldorflernt@web.de.

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