Folge 3 Diese gelungene Digitalisierung und Change Management eignet sich als Blaupause für andere Unternehmen

Folge 3 Diese gelungene Digitalisierung und Change Management eignet sich als Blaupause für andere Unternehmen

20 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Jens Törper, ehem. Vorstand der Health AG und Jan Schellenberger
CTO der Health AG über die Ergebnisse der
Digitalisierungsproektes im Rahmen einen Change Management:
Change ist nie wirklich fertig und abschlossen. Aber das
Erreichte überzeugt:
Wir haben es geschafft , die Menschen mitzunehmen und zu
begeistern
Als Ergebnis haben wir ein modernes Unternehmen geschaffen und
ein wirksamses Employer Branding erreicht. Das macht uns für
potenzielle Bewerber/-innen interessant. Menschen bewerben sich
verstärkt für einen Job aus dem Netzwerk unserer
Mitarbeiter.
Kurios ist: Früher abgewanderte Mitarbeiter wollen wieder bei uns
arbeiten
Aussagen von Mitarbeitern: Das waren die schönsten 5 Jahres
meines Business-Lebens. Und ich war dabei! Jetzt bin ich für den
Arbeitsmarkt verdorben, weil ich woanders wohl kaum so viel Spaß
erleben werde.
Imagebildung des Employer Branding war Punkt der Agenda,
angesichts des Fachkräftemangels: Wir brauchten gute
Software-Architekten und intelligente Software-Entwickler.
Wir haben gleichzeitg agile Strukturen und Kultur
geschaffen.
Das Changeprojekt hat starke Aufmerksamkeit erzeugt. Im Zuge des
Verkaufsprozesses der health AG gab es beeindruckend große Anzahl
von Kauf-Interessenten für die digitalisierte Health AG,
Es gab eine große Außenwahrnehmung in Hamburg und in der Branche:
Besucher kamen, um ein Beispiel zu erleben, das der Change
funktioniert hat.
Wir haben unser Image in Hamburg verbessert, sodaß Krankenkassen,
Apotheker und Krankenhäuser, von uns lernen wollen
Taugt nun dieses Change Projekt als kopierbare Blaupause für
andere Unternehmen du andere Branchen?
Ja. Aber: Das Top Management muss den Change wirklich wollen.
Und: Change ist keine Magie, sondern menschlich und man braucht
auch Glück.



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: