Nachhaltige Mode und Coopetition – Thimo Schwenzfeier (Neonyt, Messe Frankfurt, Frankfurt Fashion Week)

Nachhaltige Mode und Coopetition – Thimo Schwenzfeier (Neonyt, Messe Frankfurt, Frankfurt Fashion Week)

Spuzziness. Der Sportbusiness Podcast mit Kim Scholze
60 Minuten
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Beschreibung

vor 4 Jahren
Was macht nachhaltige Mode aus und was passiert gerade im Markt?
Ein facettenreicher Einblick in die Branche! Thimo Schwenzfeier ist
nicht nur Show Director der Neonyt und der Leiter der
Marketingkommunikation für den gesamten Textilbereich bei der Messe
Frankfurt, er ist vor allem sehr innovativ und andersdenkend. Seine
Expertise ist vielfältig: Er steht wie kaum ein anderer für ein
sehr umfassendes Portfolio in der Textilbranche - im Spezifischen
auf Messe und Plattform Seite. Wir sprechen gemeinsam über den
Status Quo der Modebranche und dem Bereich der nachhaltigen Mode.
Wir hören Zahlen, Daten und Fakten des Marktes und Thimo erläutert
uns, warum er gerade in den so großen Herausforderungen viele
Chancen, Möglichkeiten und Potentiale für die einzelnen Akteure
sieht. Die Folge mit Thimo Schwenzfeier im Überblick: Ab Minute
4:00: Die Neonyt, die Messe Frankfurt und die Funktionen von Thimo:
Show Director der Neonyt und der Leiter der Marketingkommunikation
Textiles & Textile Technologies bei der Messe Frankfurt Ab
Minute 9:00: Der aktuellen Stand der Branche in Sachen nachhaltige
Mode: Was ist Mode und was definiert den jetzigen Markt? Dazu
gewährt und Thimo einige interessante Einblicke in Zahlen, Daten
und eben auch erschreckende Fakten Ab Minute 14:00: Darum sieht
Thimo die Herausforderungen und den Status Quo als positives
Momentum und damit aber auch eine automatische Verpflichtung zum
Handeln eintritt – für uns als Konsumenten aber auch für die
Akteure der Branchen Ab Minute 20:00: Kritische Punkte in den
Verpflichtungen, Bewertungen und politischen Bestrebungen: Thimo
teilt die Herausforderungen und Möglichkeiten Ab Minute 25:00: So
geht Thimo mit den derzeitigen politischen Aspekten um und was er
als mögliche Orientierungspfeiler sieht Ab Minute 30:03: Thimo
setzt einige Impulse Richtung Zukunft und beschreibt, warum er
Coopetition als wichtigen Bestandteil der Planung und der
zukünftigen Wirtschaftsmodelle sieht Ab Minute 33:00: konkrete
Beispiele aus der nachhaltigen Mode- und Outdoorbranche – hier von
Bleed, Derbe und Vaude, die nicht nur mit FairFashion sondern auch
mit Haltung und Kreativität die Branche beeindrucken Ab Minute
42:20: Übergreifend Denken in verschiedenen Ebenen – nicht nur
Bekleidungsanbieter sind Rolemodells: Thimo teilt mit uns das
System von St. Pauli sowie den Case der Fussballproduktion in
Pakistan. Der Auruf für mehr Nachhaltigkeit an die Deutsche
Fussball-Liga Ab Minute 50:00: Kurzes und persönliches Q&A mit
Thimo Thimo´s Film- und Buchempfehlung: Mission to Mars
Weiterführende Links & Infos, die Thimo angesprochen hat: -
Label: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Umweltzeichen -
SDGs:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-verstaendlich-erklaert-232174
- Der grüne Knopf: https://www.gruener-knopf.de/ - Green Deal:
https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/european-green-deal_de
- Fair fashion solidarity: https://fair-fashion-solidarity.de/ -
Value balancing alliance: https://www.value-balancing.com/ - Bleed:
https://www.bleed-clothing.com/deutsch - Derbe:
https://www.derbe-hamburg.de/ - Vaude: https://www.vaude.com/de-DE/
- Spuzziness Folge:
https://open.spotify.com/episode/2evkPckZF2Beqy6QC2FiOf?si=9Vj6OOtSS8SgwJowONyylQ
- Sympatex: https://www.sympatex.com/ - Spuzziness Folge:
https://open.spotify.com/episode/0MBJLW12f965UOVRyvhoYS?si=ez1wd0B7SWeXRMrCj4WqQQ
- Viva con Agua: https://www.vivaconagua.org/ - Spuzziness Folge:
https://open.spotify.com/episode/2wv4cXUTcEhOebg6KXpjIy?si=1Pc11cF0Q3efmJ49VDe0Ag
- Sustainable Pakistan: https://www.sustainable-pakistan.com/ - UN:
https://unric.org/de/

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