Entwurf und Implementierung einer Internet-basierten integrativen Trainingsplattform für die Lehre der topographischen Anatomie

Entwurf und Implementierung einer Internet-basierten integrativen Trainingsplattform für die Lehre der topographischen Anatomie

Beschreibung

vor 9 Jahren
Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Konzept für eine WBT-Plattform
entwickelt und diese an das Curriculum der anatomischen Lehre der
LMU (2011) angepasst. Die Fragestellung dieser Arbeit lautet, wie
sich die Lehre der Anatomie durch den Einsatz einer WBT-Plattform
verbessern und sich damit Wissen als Grundlage für medizinisches
Denken und Handeln nachhaltig festigen lässt. Der Aufbau dieser
Plattform kombiniert drei Bereiche miteinander. Der
Vorlesungsbereich, in dem Lehrbuchinhalte auf 1.460 illustrierten
Seiten wiedergegeben werden; ein speziell angefertigtes
semi-interaktives Leitungsbahnschema mit Verknüpfungen zu
topographischen Inhalten aus dem Vorlesungsbereich und ein
Prüfungsbereich, in dem offene Fragen aus vergangenen Testaten
angeboten werden, die ebenfalls mit der Vorlesung verknüpft wurden.
Der Implementierung in das Curriculum folgten zwei onlinebasierte
Evaluationen auf freiwilliger Basis durch die Teilnehmer des
Präparierkurses in zwei aufeinanderfolgenden Jahren. Hierbei wurde
unter anderem eine hohe Akzeptanz der Studierenden beim Verwenden
der WBT-Plattform festgestellt, zudem übt die Plattform einen
positiven Einfluss auf deren Lernverhalten aus.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15