Folge 1: Wie kriegen wir fachdidaktische Innovationen in unsere Klassenzimmer?
Judith Breuer zu ihrer Dissertation
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Im Rahmen von vielen fachdidaktischen Arbeiten werden innovative
Unterrichtsansätze für den Chemie- und Physikunterricht
entwickelt, die jedoch zum Teil nur wenig in der
Unterrichtspraxis aufgegriffen werden. Dr. Judith Breuer hat
daher in ihrer Dissertation untersucht, wie Lehrkräfte mit einem
ausgewählten Unterrichtskonzept arbeiten, auf welche Hürden sie
dabei stoßen und welche Unterstützungsmaßnahmen sie bei der
Implementation benötigen. Im Rahmen des Gesprächs bietet Judith
dazu vielfältige Einblicke in ihre Forschungsergebnisse und
erläutert auch, wie ihr eigener Vorbereitungsdienst den Blick auf
ihre Dissertation weiterentwickelt hat.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Wochen
25 Minuten
vor 3 Wochen
51 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Eppelheim
Kommentare (0)